Ferrum

Die Zeitschrift der Eisenbibliothek versammelt die Beiträge der Technikgeschichtlichen Tagung und erscheint alle zwei Jahre.

Ferrum – Nachrichten aus der Eisenbibliothek

Die Zeitschrift «Ferrum – Nachrichten aus der Eisenbibliothek» ist eine wissenschaftliche Publikation im Bereich der Technikgeschichte. Die Zeitschrift ist jeweils einem Thema aus der Technikgeschichte gewidmet und erscheint alle zwei Jahre.

Im August 1954 wurden die ersten Nachrichten aus der Eisenbibliothek veröffentlicht. Sie berichteten über Aktivitäten der Bibliothek und stellten Schätze und Kuriositäten aus den historischen Buchbeständen vor. Die Nachrichten erschienen bis zur Nummer 47 im November 1976 in loser Folge als mehrseitiges Flugblatt. Mit der Nummer 48 (1977) wurden die Nachrichten in Ferrum umbenannt und die nun jährlich erscheinende Zeitschrift nahm an Umfang zu. Seit 1979 werden die Tagungsbeiträge der Technikgeschichtlichen Tagung darin publiziert. Ab 2019 erscheint die Zeitschrift nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre.

Alle Ausgaben können, sofern sie noch nicht vergriffen sind, kostenlos bezogen werden. Zudem kann die Zeitschrift kostenlos abonniert werden.

Ferrum 92/2022

Das Thema der aktuellen Ausgabe und die Abstracts der Artikel finden Sie hier.

Ferrum Bestellformular

Bestellung aller nicht vergriffenen Ferrumausgaben und kostenloses Abonnement

Kontakt