36. Technikgeschichtliche Tagung 2013

«Wissensformen der Technik»
8./9. November 2013 in Schaffhausen/Schlatt, Schweiz

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. November, hat im Klostergut Paradies bereits zum 36. Mal die Technikgeschichtliche Tagung der Eisenbibliothek stattgefunden. Die diesjährige Tagung stand unter dem Titel «Wissensformen der Technik». Mit dem Thema waren die vielfältigen Formen und Medien der Vermittlung und Weitergabe von technischem Wissen angesprochen. Zeitlich erstreckte sich der Rahmen von der frühen Neuzeit bis in die unmittelbare Gegenwart.

Der thematische Bogen der dreizehn Referate spannte sich vom «Wissens- und Technologietransfer im frühneuzeitlichen Handwerk» über «Historische Arbeits- und Unfallschutzfilme der DDR» bis hin zur «Bedeutung und Handhabung von Wissen in einer Giessereigruppe am Beispiel von GF Automotive».

An der Tagung nahmen rund 50 Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie aus dem In- und Ausland teil, darunter auch zahlreiche Nachwuchswissenschaftler. Einen äusserst gelungenen Kontrapunkt zu den angeregten Diskussionen während der Tagung setzte am Freitagabend eine Führung durch das Moser-Familienmuseum auf Schloss Charlottenfels in Neuhausen mit anschliessendem Nachtessen.

Referentinnen und Referenten

Peter Berger, Luzern–Stansstad–Engelberg–Bahn LSE (ehem.), Luzern (Schweiz)
Dokumentation der Zahnradbahntechnik basierend auf Archiv– und Erfahrungswissen durch den Verband öffentlicher Verkehr

PD Dr. Axel Christoph Gampp, Universität Basel (Schweiz)