Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür im Klostergut Paradies
11. Juni 2023

Bei strahlendem Sonntagswetter öffneten das Klostergut Paradies und die Eisenbibliothek am 11. Juni 2023 Tür und Tor für über 400 begeisterte Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung lockte Gross und Klein ins Paradies: Familien, Pensionierte, GF-Mitarbeitende und Sonntagsausflügler nutzten die Gelegenheit für einen erlebnisreichen Tag innerhalb der Klostermauern und entlang dem Rheinufer.

Nicht nur die Sonne strahlte, auch die Kinderaugen glänzten, wenn die selbstgeprägte Münze in der Hand lag – oder die Belohnung für die farbig ausgemalte Zeichnung. Die Eltern vertieften sich derweil in die neu eröffnete Ausstellung «Reiseberichte eines Pioniers» über die Reisetagebücher von Johann Conrad Fischer, die noch den ganzen Sommer über in der Eisenbibliothek und im Klostergut besichtigt werden kann. Der Höhepunkt war für viele Besucher die Dampfbootrundfahrt auf dem Rhein, nachdem sie die originale Feuerspritze von Johann Conrad Fischer aus dem Jahr 1817 ausprobiert hatten. Und auch bei der Schmiedezunft Eligius wurde tatkräftig angepackt. Dazwischen genossen die Gäste den Klosterpark und die Verpflegungsstände, die für jeden Geschmack die passende Erfrischung oder Stärkung boten.

Die Freude war allseits gross, sodass auch die Frage kam: «Und was plant ihr nächstes Jahr – wir kommen sicher wieder!» Die Ideen und der Tatendrang gehen den Teams der Eisenbibliothek und des Klosterguts auch in Zukunft nicht aus. Aber zuerst sind wir nun gespannt auf die Erlebnisse und Berichte von der Jubiläumsreise «Auf den Spuren von Johann Conrad Fischer» - vom 12. Bis 22. Juni live auf  Twitter, Instagram und Youtube!