Chapter 21: Terra Mare Cielo

"Terra Mare Cielo. Origine e sviluppi della Fiat : organizzazione, impianti, produzioni" (Turin, 1947)

published September 2021

The favorite book of Federica Gatto

What connects the automobile industry with antiquity? On first appearances, not much. Nevertheless, classicist Federica Gatto chose a 1947 publication by the car manufacturer Fiat as her favorite book in the Iron Library. The stylish history of the traditional Italian company fascinated our Scholar in Residence not only out of national pride: she actually found parallels in it to the metal industry of ancient Rome! 

The reader

Federica Gatto

...is a postdoctoral researcher at the Centre d'étude des Mondes Anciens at UCLouvain (Belgium). She has studied at the Universities of Siena and Cantabria. Her project "Gods of Mines and Quarries in the Roman Empire" is funded by the Belgian FNRS. The  objective of her investigation is to link the stages of the work-chain to the spheres of action of Roman gods honoured in mines and quarries, in order to understand how divine forces interacted with the needs of people working in natural resource extraction areas. Her research therefore adds an anthropological and economic perspective to the study of the mechanisms of Roman polytheism. 

The book in which I would like to play a part
…is “L’Iguana”, by Neapolitan writer Anna Maria Ortese (Milan, 1965). I want to participate in the expedition organised to the island of Ocaña, off the coast of Portugal. This was the destination of the expedition organised by the rich count Aleardo (Daddo), from Milan, the “buyer of islands”, and his friend, the editor Boro Adelchi. On board of the ship Luisa, the two friends set sail for an imaginary island in search of inspiration for a manuscript expressing the revolt of the oppressed (“dove si esprima la rivolta dell’oppresso”, p. 17), capable of awakening readers numbed by an excess of offers: namely the confessions of some madman, perhaps in love with an iguana (“Ci vorrebbero le confessioni di un qualche pazzo, magari innamorato di una iguana”, p. 17).

The book I would like to read a continuation to
…is “Mines Antiques. La production des métaux aux époques grecque et romaine”, by Claude Domergue (Paris, 2008). This curiosity stems from the fact that I would like to see applied to the study of mining sites the methodology of "space archaeology", a discipline developed by the American archaeologist Sarah Parcack, which won her the 2016 TED prize

Through the study of satellite images, the researcher selects clues to settlements frequented by ancient civilisations, often hidden beneath modern levels of exploitation. It would be very interesting to know if the application of new technologies of satellite imaging to identify potential archaeological sites, particularly mines and quarries which were obliterated by modern exploitation.

The book currently leaning on my bedside table
…is “A little life”, written by the American novelist Hanya Yanagihara (2015). Four friends, united by extraordinary talent and fierce ambition, and their lives in New York, a place that ‘adheres’ to a story in which the present takes the sinuous form of each person's past. A profound examination of the weight of human relationships, particularly friendship, in the process of realisation of four thirty-somethings in search of their own place.

The book

"Terra Mare Cielo. Origine e sviluppi della Fiat : organizzazione, impianti, produzioni" (Turin, 1947)

Among the rich collection of volumes concerning historical metallurgy, I have chosen 'FIAT. Terra Mare Cielo' as my favourite book (Iron Library Bw 370). The book is part of a celebrative series that the Italian car factory FIAT Automobili, based in Torino, Piedmont, published between the Thirties and the Forties of the 20th century. The whole collection can be found online at the “Deposito digitale” of the Politecnico di Torino. 'FIAT. Terra Mare Cielo' is volume 4 and was published in Turin in 1947 by the FIAT Press Service.

The volume caught my attention because of the large importance it gives to images. Each photograph, painting or drawing is accompanied by a short text, translated into French and English. The historical era in which the book was printed explains some of the stylistic choices. The graphic design shows the legacy of a fascist aesthetic, already evident in the choice of the title 'Terra, Mare, Cielo' and for the opening picture, a scene by the painter Felice Casorati. His opposition to fascism, which led Casorati to a brief arrest in 1923, did not prevent him from adhering to certain pictorial styles of the time, including magic realism, an artistic-literary current of German inspiration. 

Leafing through the book, there is some common ground between the strategic choices made by the Romans, the protagonists of the literature on ancient mining history stacked on my desk, and those made by FIAT entrepreneurs in the early decades of the last century. In the first chapter, titled “Miniere FIAT”, the authors emphasise that at the beginning of the 20th century, when FIAT Automobili was set up in Turin, the production of vehicles required first and foremost the availability of raw materials, especially metals.

The nearest metal-producing districts were located in the Piedmontese Alps, one of the most resource-rich of the Italian peninsula. “FIAT carries on mining activities in different parts of the Piedmontese Alps, bringing mines, hundreds of years old, back to useful life and seeking out fresh deposits”, say the authors. There are two areas between Valle d’Aosta and Piedmont to which ancient literary sources allude regarding mining activity. Pliny the Elder refers to a censorship measure that in the Republican age concerned the 'aurifodinae Victimularum', gold mines belonging to the territory of Vercellae. It is in the Traversella mine and in the Canavese area in particular, where pre-Roman populations and Romans were searching for gold and silver, that FIAT searched for its raw materials.

As was the case in Roman times, at the beginning of the last century FIAT entrepreneurs chose an area where the required natural resources were easily available. 'Terra, Mare, Cielo' shows how the establishment of the FIAT factories in Turin brought with it a series of related phenomena.

The FIAT foundries were producing steel in ingots and castings (small and large, from one ounce to 30 tonnes), as well as forged and deep drawn parts. Other products included rolled sections and drop forgings in brass-bronze and copper-aluminium.

A good road network was necessary for the transport of the extracted raw materials during the activity of the FIAT factory, as well as in Roman times. The illustrated part of the volume closes with a picture of an unnamed road. The bridge to antiquity can still be built, however, as the course of a Roman road can be seen here.

Folge 21: Terra Mare Cielo

«Terra Mare Cielo. Origine e sviluppi della Fiat : organizzazione, impianti, produzioni» (Turin, 1947)

Erschienen im September 2021

Das Lieblingsbuch von Federica Gatto

Was verbindet die Automobilindustrie mit der Antike? Auf den ersten Blick nicht viel. Trotzdem kürte die Altertumswissenschaftlerin Federica Gatto eine Publikation des Automobilherstellers Fiat aus dem Jahr 1947 zu ihrem Lieblingsbuch in der Eisenbibliothek. Die stilvolle Firmengeschichte des italienischen Traditionsunternehmens faszinierte unsere Scholar in Residence nicht nur aus Nationalstolz: Sie fand darin tatsächlich Parallelen zur Metallindustrie im antiken Rom!

Die Leserin

Federica Gatto

…ist Postdoktorandin am Centre d'étude des Mondes Anciens der UCLouvain (Belgien). Sie hat an den Universitäten von Siena und Cantabria studiert. Ihr Projekt «Götter der Minen und Steinbrüche im Römischen Reich» wird von der belgischen FNRS finanziert. Ziel ihrer Untersuchung ist es, die Phasen der Arbeitskette mit den Wirkungsbereichen der in Bergwerken und Steinbrüchen verehrten römischen Götter zu verknüpfen, um zu verstehen, wie die göttlichen Kräfte mit den Bedürfnissen der Menschen, die in den Gebieten der Rohstoffgewinnung arbeiten, interagierten. Ihr Interesse an den Mechanismen des römischen Polytheismus wird somit durch eine anthropologische und wirtschaftliche Perspektive ergänzt. 

Das Buch, in dem ich gerne eine Rolle spielen würde...
...ist «L'Iguana» der neapolitanischen Schriftstellerin Anna Maria Ortese (Mailand, 1965). Ich möchte an der Expedition teilnehmen, die zur Insel Ocaña vor der Küste Portugals führt. Diese war das Ziel der Expedition, die der reiche Graf Aleardo (Daddo) aus Mailand, der «Käufer von Inseln», und sein Freund, der Verleger Boro Adelchi, organisiert hatten. An Bord des Schiffes Luisa stachen die beiden Freunde in See, um auf einer imaginären Insel nach Inspiration für ein Manuskript zu suchen, die Revolte der Unterdrückten («dove si esprima la rivolta dell'oppresso», S. 17), das in der Lage ist, die durch ein Übermass an Angeboten betäubten Leser aufzuwecken: nämlich die Bekenntnisse eines Verrückten, der vielleicht in einen Leguan verliebt ist («Ci vorrebbero le confessioni di un qualche pazzo, magari innamorato di una iguana», S. 17).

Das Buch, von dem ich gerne eine Fortsetzung lesen würde...
...ist «Mines Antiques. La production des métaux aux époques grecque et romaine», von Claude Domergue (Paris, 2008). Diese Neugierde rührt daher, dass ich die Methodik der «Weltraumarchäologie», die von der amerikanischen Archäologin Sarah Parcack entwickelt wurde und für die sie 2016 mit dem TED-Preis ausgezeichnet wurde, gerne auf die Untersuchung von Bergbaustätten anwenden würde.

Durch das Studieren von Satellitenbildern sucht die Forscherin nach Hinweisen auf Siedlungen, die von antiken Zivilisationen genutzt wurden und oft unter der modernen Nutzung verborgen sind. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob durch die Anwendung der neuen Satellitenbildtechnologien die Identifizierung potenzieller archäologischer Stätten, insbesondere von Minen und Steinbrüchen, die durch die moderne Nutzung verschwunden sind, möglich ist.

Das Buch, das derzeit auf meinem Nachttisch liegt...
...ist «Ein kleines Leben», geschrieben von der amerikanischen Romanautorin Hanya Yanagihara (2015). Vier Freunde, vereint durch ein aussergewöhnliches Talent und wilden Ehrgeiz, und ihr Leben in New York, einem Ort, der an einer Geschichte «klebt», in der die Gegenwart die gewundene Form der Vergangenheit jedes Einzelnen annimmt. Eine tiefgründige Untersuchung über den Einfluss menschlicher Beziehungen, insbesondere der Freundschaft, im Prozess der Selbstverwirklichung von vier Mittdreissigern auf der Suche nach ihrem eigenen Platz.

Das Buch

«Terra Mare Cielo. Origine e sviluppi della Fiat : organizzazione, impianti, produzioni» (Turin, 1947)

Aus der reichhaltigen Sammlung von Bänden zur historischen Metallurgie, habe ich das Buch «FIAT. Terra Mare Cielo» als mein Lieblingsbuch ausgewählt (Eisenbibliothek Bw 370). Das Buch ist Teil einer Reihe, die die italienische Autofabrik FIAT Automobili mit Sitz in Turin, Piemont, zwischen den dreissiger und vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts veröffentlichte. Die gesamte Sammlung ist online im «Deposito digitale» des Politecnico di Torino zu finden. «FIAT. Terra Mare Cielo» ist der vierte Band und wurde 1947 in Turin vom FIAT Pressedienst veröffentlicht.

Der Band hat meine Aufmerksamkeit erregt, weil er den Bildern viel Platz einräumt. Jede Fotografie, jedes Gemälde und jede Zeichnung wird von einem kurzen Text begleitet, der ins Französische und Englische übersetzt ist. Die politische Ära, in der das Buch gedruckt wurde, erklärt einige der stilistischen Entscheidungen. Die grafische Gestaltung zeigt Spuren der faschistischen Ästhetik, die sich schon in der Wahl des Titels «Terra, Mare, Cielo» und im ersten Bild, einer Szene des Malers Felice Casorati, bemerkbar machen. Casoratis Widerstand gegen den Faschismus, der ihm 1923 eine kurze Verhaftung einbrachte, hinderte ihn nicht daran, sich an bestimmte Bildstile der damaligen Zeit zu halten, darunter den magischen Realismus, eine künstlerisch-literarische Strömung deutscher Inspiration. 

Beim Durchblättern des Buches gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen den strategischen Entscheidungen der Römer, den Protagonisten der Literatur über die antike Bergbaugeschichte, die sich auf meinem Schreibtisch stapelt, und denen der FIAT-Unternehmer in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Im ersten Kapitel mit dem Titel «Miniere FIAT» betonen die Autoren, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als FIAT Automobili in Turin gegründet wurde, die Produktion von Fahrzeugen in erster Linie die Verfügbarkeit von Rohstoffen, insbesondere von Metallen, voraussetzte.

Die nächstgelegenen metallproduzierenden Gebiete befanden sich in den piemontesischen Alpen, einem der rohstoffreichsten Gebiete der italienischen Halbinsel. «FIAT betreibt in verschiedenen Teilen der piemontesischen Alpen Bergbau, indem es jahrhundertealte Minen wieder nutzbar macht und nach neuen Vorkommen sucht», so die Autoren. Es gibt zwei Gebiete zwischen dem Aostatal und dem Piemont, auf die antike literarische Quellen im Zusammenhang mit dem Bergbau hinweisen. Plinius der Ältere verweist auf eine Zensurmassnahme, die in der republikanischen Zeit die «aurifodinae Victimularum» betraf, Goldminen, die zum Gebiet von Vercellae gehörten. In der Mine von Traversella und insbesondere im Gebiet von Canavese, wo die vorrömische Bevölkerung und die Römer nach Gold und Silber suchten, suchte FIAT nach seinen Rohstoffen.

Wie schon zu Zeiten der Römer wählten die FIAT-Unternehmer zu Beginn des letzten Jahrhunderts einen Standort, in dem die erforderlichen natürlichen Ressourcen leicht verfügbar waren. «Terra, Mare, Cielo» zeigt, wie die Ansiedlung der FIAT-Werke in Turin eine Reihe von damit zusammenhängenden Phänomenen mit sich brachte.

Die Giessereien von FIAT produzierten Stahl in Form von Barren und Gussteilen (kleine und grosse, von einer Unze bis zu 30 Tonnen), sowie Schmiede- und Tiefziehteile. Weitere Produkte sind Walzprofile und Gesenkschmiedestücke aus Messing-Bronze und Kupfer-Aluminium.

Ein gutes Strassennetz war für den Transport der abgebauten Rohstoffe während der Tätigkeit des FIAT-Werkes ebenso notwendig wie in der Römerzeit. Der Bildteil des Bandes schliesst mit einem Bild einer unbenannten Strasse. Die Brücke zur Antike kann aber trotzdem geschlagen werden, da hier der Verlauf einer römischen Strasse zu erkennen ist.