Tag der offenen Tür 2019

Die Eisenbibliothek und das Klostergut Paradies öffneten ihre Tore und die Besucherinnen und Besucher druckten, schmiedeten, staunten und verpflegten sich.

Tag der offenen Tür im Paradies
23. Juni 2019

Am Sonntag 23. Juni 2019 hat im Klostergut Paradies der Tag der offenen Tür stattgefunden. Sowohl das Klostergut Paradies als auch die Eisenbibliothek und die Schmiedezunft Eligius haben Tür und Tor für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Veranstaltung lockte Gross und Klein ins Paradies: Familien, Pensionierte, GF-Mitarbeitende und Sonntagsausflügler besuchten die Klosteranlage. Zu sehen gab es viel: Im Kloster und in der Eisenbibliothek konnte man die aktuellen Ausstellungen besichtigen, auf einer alten Druckpresse der Gilde Gutenberg drucken wie zu Zwinglis und Froschauers Zeiten und in der Zunftschmiede eigenhändig Nägel schmieden. Die über 500 Besucherinnen und Besucher wurden bei bestem Wetter im weitläufigen Klosterpark verpflegt.

Von der Klausur in die Cloud

Zwei Bibliotheken im Paradies und ihre Bücher. 70 Jahre Stiftung Eisenbibliothek - Jubiläumsausstellung 2019.