Wikipedia Atelier 2022 «Frauen als Multitalente»

Bei diesem eintägigen Workshop verbrachten die Teilnehmer ihre Zeit damit, neue Artikel über Frauen aus der Wissenschaft, Technologie und Kunst zu schreiben.

Wikipedia Atelier 2022 «Frauen als Multitalente» 12. Mai 2022 in der Eisenbibliothek

Frauen arbeiten seit Jahrhunderten in Wissenschaft und Technik und als Unternehmerinnen. Ihre Biografien und Leistungen sind dennoch oft nicht sichtbar. Auch in der Wikipedia, die als «Gedächtnis der Welt» bezeichnet wird, werden die Leistungen von Frauen oft nicht adäquat dargestellt. Die Eisenbibliothek hat Abhilfe geleistet!

Am 12. Mai 2022 veranstaltete die Bibliothek das Wikipedia-Atelier «Frauen als Multitalente». Gemeinsam mit zwei erfahrenen Wikipedianerinnen organisiert, riefen wir alle Interessierten auf, mitzumachen und die Biografien von Frauen aus allen Epochen, Regionen und Fachgebieten zu ergänzen oder neu zu schreiben. Die Bibliothek stellte Literatur, Infrastruktur und Verpflegung für die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung, die sich mit Begeisterung an die Arbeit machten und zum Teil zum ersten Mal Wikipedia-Artikel über Frauen ihrer Wahl schrieben.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für einen sehr angenehmen und interessanten Tag bedanken!