Tag der Naturwissenschaften 2015

Natur und Wissenschaft zum Anfassen – «Besser als Chilbi!»
Kantonsschule Schaffhausen, Samstag 9. Mai 2015

Zum 200-jährigen Jubiläum wollte die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) breiten Kreisen die Bedeutung der Naturwissenschaften aufzeigen. Hauptanlass war der «Tag der Naturwissenschaften» am 9. Mai 2015 in der Kantonsschule Schaffhausen. Dort spannten die Veranstalter einen weiten Bogen von «der Natur» über die Naturwissenschaften bis zu ihren Anwendungen in Handwerk und Technik.

Die Eisenbibliothek war zusammen mit dem Konzernarchiv von GF am «Tag der Naturwissenschaften» mit einem eigenen Stand präsent, der unter dem Motto «Magische Maschinen» stand.

Magische Maschinen

400 Jahre «Magische Maschinen»

Vom Kupferstich in die digitale Welt

Isaac de Caus: «Nouvelle invention de lever l'eau plus haut que sa source» (1657)

Die Magischen Maschinen, um die es hier geht, sind 400 Jahr alt – also gerade einmal doppelt so alt wie die Akademie der Naturwissenschaften. Ausgangspunkt für die Präsentation sind die Bücher, die Salomon de Caus (1576–1626) und sein Bruder Isaac de Caus (1590–1648) im Jahre 1615 bzw. 1657 veröffentlicht haben. Sie entwerfen darin ein Universum aus unterschiedlichsten Maschinen und Automaten.

Die Eisenbibliothek gehört zu den ganz wenigen Bibliotheken der Welt, in der Sie die Bücher sowohl von Salomon als auch von Isaac de Caus im Orignal finden. Die Präsentation zum Tag der Naturwissenschaften zeigte diese Bücher und transportierte die in ihnen enthaltenen Kupferstiche gleichzeitig in die digitale Gegenwart: Der Karlsruher Ingenieur Rüdiger Mach hat aus Salomon de Caus' Kupferstichen digitale 3D-Modelle und Animationen entwickelt, die den Maschinen Leben einhauchen und ihre Funktionsweise verständlich werden lassen.

«Magische Maschinen made in Schaffhausen»

250 Jahre nach de Caus konstruierte und produzierte Johannes Rauschenbach in Schaffhausen landwirtschaftliche Maschinen, darunter so magisch anmutende wie die «Hagelkanone».

Der Stand bot einen kurzen Überblick über die Geschichte der Maschinenfabrik Rauschenbach, die in den 1920er-Jahren von GF übernommen wurde.

Film über die magischen Maschinen des Salomon de Caus