Tag des Denkmals 2021

«Made in SH - Grossstahlguss im Mühlental von 1877 bis 1992»

Der diesjährige Tag des Denkmals fand an einem schönen Spätsommertag in der ehemaligen Stahlgiesserei von GF in Schaffhausen statt - einem Industriedenkmal von nationaler Bedeutung. Unter der Leitung der Schaffhauser Denkmalpflege wurde den rund 500 Besucherinnen und Besuchern im Laufe des Tages die Umwandlung der monumentalen Hallen in ein neues Stadtquartier präsentiert.

«Made in SH - Grossstahlguss im Mühlental von 1877 bis 1992» – die Pop-up-Ausstellung der Eisenbibliothek – präsentierte den begeisterten Gästen diese Architektur- und Industriegeschichte anhand von Informationstafeln, Archivfilmen, Fotomontagen und dem Architekturmodell der Werkserweiterung von 1958. Der Stand war den ganzen Tag über gut besucht und zog Gruppen an, die über die Grösse der Gussteile und die Dimensionen der Bauvorhaben staunten. Die Bewohner der neuen Wohnhäuser, die ehemaligen Giessereiarbeiter und weitere Zeitzeugen erzählten uns aus der Zeit, als die Produktion im Werk noch in Betrieb war.

Der Wettbewerb der Eisenbibliothek lud die Besucher ein, den Durchmesser des New Colgate Peltonrads aus dem Jahr 1967 – des zum Zeitpunkt seiner Herstellung grössten Peltonrads der Welt – zu schätzen. Ein Transparent des fertigen Rades im monumentalen Massstab 1:1 war eigens zu diesem Anlass in der Querhalle aufgehängt worden. Unter den zahlreichen Teilnehmern wurden drei glückliche Gewinner ausgelost, die für sich und ihre Freunde eine Führung durch die Eisenbibliothek gewonnen haben!

Wir möchten uns bei der Denkmalpflege Schaffhausen für die Organisation der Veranstaltung bedanken – und insbesondere bei den Besuchern, die mit ihren Geschichten vorbeikamen und so der ausgestellten Geschichte eine besondere persönliche Dimension verliehen.