Folge 3: Cosmographei oder beschreibung …

Sebastian Münster: Cosmographei oder beschreibung aller länder, herrschafften, fürnemsten stetten, geschichten, gebreüchen, hantierungen etc. [...]. (Basel 1553).

Erschienen im Dezember 2015

Das Lieblingsbuch von Anna Nyman

Die dritte Folge zu dieser Serie steuert Anna Nyman bei. Sie kümmerte sich von 2013 bis 2016 in der Eisenbibliothek um die Administration. Ihr Lieblingsbuch ist ein echter Bestseller: die berühmte Cosmographei oder Cosmographia des Basler Gelehrten Sebastian Münster, der mit uns auf 1'200 Seiten und Hunderten von Holzschnitten eine Reise durch die ganze ihm bekannte Welt unternimmt.

Die Leserin

Das Buch

Sebastian Münster: Cosmographei oder beschreibung aller länder, herrschafften, fürnemsten stetten, geschichten, gebreüchen, hantierungen etc. [...]. (Basel 1553).

Mich fasziniert die Menge der Bilder und wie sie dargestellt sind. Und die Geschichten! Jedes Mal, wenn ich das Buch öffne, finde ich etwas Neues. Je näher Sebastian Münster seiner Heimat ist, desto realistischer werden seine Beschreibungen und je weiter entfernt, umso fantasiereicher sind die Darstellungen und die Texte.

In einer Zeit, als die Welt neu entdeckt wurde, aber fast niemand reisen konnte, war dieses Buch die perfekte Literatur. Mit der Cosmographia konnte man reisen und alles entdecken, auch wenn man zu Hause in der warmen Stube sass. Sebastian Münster hat das Buch in Deutsch geschrieben und nicht im damals noch üblicheren Latein. Es war das meistgelesene Buch neben der Bibel.

Günther Wessel hat ein Buch über die Cosmographia geschrieben, welches den Titel: «Von einem der daheim blieb, die Welt zu entdecken» trägt. Das Buch, das wir auch in der Eisenbibliothek haben, gibt einen sehr interessanten Einblick in die Vorstellung von der Welt vor 500 Jahren. Wenn man dieses Buch gelesen hat, versteht man Sebastian Münsters Cosmographia noch besser. Beide Bücher zu lesen ist daher sehr empfehlenswert.

Werfen Sie einen Blick auf die Illustrationen!

Das Buch im IRONCAT

Sebastian Münsters Cosmographie im Katalog der Eisenbibliothek