Wikipedia-Werkstatt

Im Rahmen der Wikipedia-Werkstatt stellen wir Neu- und Alt-Wikipedianern unsere Bestände zur Verfügung.

Information über die nächste Schreibwerkstatt findet man hier.

Helfen Sie, die Wikipedia-Lücken unserer Schwerpunktthemen zu schliessen!

Hier folgen einige Vorschläge für zu ergänzende und neu anzulegende Wikipedia-Artikel aus den Themenbereichen der Eisenbibliothek und des Konzernarchivs der Georg Fischer AG. Die Liste ist nicht sortiert und selbstverständlich nicht vollständig:

Als Beispiele für kürzere, aber informative Wikipedia-Artikel mit Bezug zu den Beständen der Eisenbibliothek können dienen:

Wikipedia GLAM-on-Tour 2019

An der dritten Wikipedia-Veranstaltung der Eisenbibliothek schrieben erfahrene «Wikipedianer» vier Tage lang Artikel über die Geschichte von GF.

Wikipedia-Werkstatt 2018

Interessierte neu-Wikipedianer erstellten einen Tag lang Artikel zu Technikgeschichte, Industriegeschichte und Klostergeschichte.

Wikipedia-Werktstatt 2017

Am Schweizer Archivtag leitete der Chef von Wikimedia Schweiz in der Eisenbibliothek einen Einführungskurs zur Erstellung von Wikipedia-Einträgen.