Folge 16: Anschläge 1931–1934

Anschläge 1931–1934 (GFA 5/69)

Erschienen im November 2019

Das Lieblingsbuch von Iris Staubesand

Iris Staubesand war im Juli 2019 Scholar in Residence in der Eisenbibliothek. Als Soziologin und Enkelin eines Werkzeugdrehers, der von 1933 bis 1971 im Dienste von GF stand, interessierte sie insbesondere die soziale Verantwortung von GF gegenüber der Arbeiterschaft und deren Familien in den 1930er- und 1940er-Jahren. Ihre Lieblingsakte ist eine Sammlung von Fabrikanschlägen, also von internen Mitteilungen für die Arbeiterschaft – ein Sammelsurium an Informationen, das den Alltag der Arbeiter, ihrer Frauen und Kinder, lebendig werden lässt.

Die Leserin

Die Akte

Viele der Angaben konnte ich im Gespräch mit meinem Onkel (Jg. 1940) verifizieren und verfeinern. Er erinnert sich gut, wie er als Kind jeweils am Donnerstagnachmittag die Bibliothek im Mühlental besuchte, v.a. wegen der Winnetou-Bände. Diese «Öffnungszeit für Angehörige» galt bereits 1934, während Angestellte und Arbeiter zu anderen Zeiten erwartet wurden. Oder wie er meine Grossmutter begleitete, als sie in einem Depot im Mühlental leicht schadhafte emaillierte Gusspfannen zum Sonderpreis kaufen konnten. Bei einem Herrn mit «flaschenbodendicken Brillengläsern». Auch dieses Angebot für Angehörige begegnet mir in den Inseraten mehrmals.

Das Dossier GFA 5/69 gab mir die Möglichkeit, in die Atmosphäre einzutauchen, die damals allgemein und in den Stahlwerken im Besonderen herrschte. Diese Zeit interessierte mich ja besonders, weil mein Grossvater damals bei GF zu arbeiten anfing. Es war wie eine erste Skizze, die sich um die Fragen drehte: Was war damals normal? (z.B. Samstagsarbeit) Was hat die Menschen beschäftigt? (viele Ernährungsfragen rundum Wintervorrat und Selbstversorgung) Wie hat sich GF um ihre Arbeiterschaft und deren Familien gekümmert? Wie hat das Unternehmen deren Alltag geprägt? (sehr stark) Durch viele weitere Dokumente aus dem GF Konzernarchiv, Exkursionen und Gespräche wurde aus dieser Skizze mit der Zeit ein Bild mit Tiefe und in Farben.

Die Akte in ANTON

Das Dossier im Katalog des Konzernarchivs von GF