40. Technikgeschichtliche Tagung 2017

«Farben der Technik – Technik der Farben»
17./18. November 2017 in Schaffhausen/Schlatt, Schweiz

Am 17. und 18. November hatte die Eisenbibliothek zur 40. Technikgeschichtlichen Tagung (TGT) mit dem Titel «Farben der Technik – Technik der Farben» eingeladen. 60 Teilnehmer aus China, Deutschland, Grossbritannien, Indien, Japan, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Tschechien und den USA nahmen an der diesjährigen TGT teil.

Nachdem Yves Serra, CEO der Georg Fischer AG, die Tagung offiziell eröffnet hatte, lieferten die 15 Referentinnen und Referenten einen eindrucksvollen Beleg für Friedrich Steinles (Berlin) Feststellung, dass Farbe in der Geschichte der Technik ein allgegenwärtiges Phänomen sei.

Das Spektrum der Themen reichte von Regina Lee Blaszczyks (Leeds) anregender Keynote Speech «Visibly invisible: Color, Commerce, and Consumer Culture» zu Robert Fuchs' (Köln) Präsentation über die «Erfindung der Farbherstellung» im Alten Ägypten. Annapurna Mamidipudi (Berlin) and BuYun Chen (Berlin) gaben Einblicke in die Rolle, die Farbe für die traditionellen Färbetechniken in Südindien bzw. auf den Okinawa-Inseln spielte und heute noch spielt. Tracey Panek (San Francisco) vermittelte einen Überblick über «The Global Blue Jeans Transformation».

Sven Dupré (Utrecht/Amsterdam) sprach zum Thema «The Making of Glass Colors in the 17th Century», während Barbara Flückiger (Zürich) das Pubikum in «Technology, Analysis and Restoration of Film Colors» einführte. Die abschliessende Präsentation von Jean-José Paccaud (Genf) machte die staunenden Zuhörer mit den aktuellen und zukünftigen Technologien und Anwendungen von «Laser Nanostructuring» vertraut, die von GF Machining Solutions New Technologies entwickelt werden.

Ein einmaliges Erlebnis für alle Tagungsteilnehmer war die Demonstration aus dem Malkasten des Farbforschers Stefan Muntwyler (Windisch). Er zeigte den Ablauf von der Verarbeitung eines Rohstoffs bis zum Einfüllen der Farbe in ein kleines Aquarellnäpfchen.

Prof. Regina Lee Blaszczyk, University of Leeds UK
Visibly Invisible: Color, Commerce, and Consumer Culture

Dr. BuYun Chen, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin D
Dyeing for Permanence: Communities of Practice and the Making of Bingata