Chapter 22: Principia

"Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" (London, 1687)

Published in December 2021

The favorite book of Tim Lork

Tim Lork was a Scholar in Residence at the Iron Library in September 2021. He visited the library specifically to view one book: a first edition of Isaac Newton's epoch-making Principia Mathematica. Here he writes about the book and this exemplar's fascinating provenance in the library of another important physicist: Ernst Mach.

The reader

Tim Lork

...is a research assistant at the University of Wuppertal. His research focuses upon the history of science and of the printing of its books. His current project is a large review of the printing history of Isaac Newton's "Principia" (1687), which is being undertaken in collaboration with the Newton Project, an online scientific edition run from the University of Oxford.

The book in which I would (not) like to play a role…
…is very difficult to decide. Actually, I always recommend any novel by the great Hans Fallada, but whether it would be really desirable to play a role in his almost documentary narratives is pretty questionable to me (often enough the characters constantly fail in the world and in themselves). For that reason, I would prefer to go back to the literature of my youth and play a supporting role in J. R. R. Tolkien's "The Hobbit".

The book, for which I would like to read a sequel...
…is “Philosophical thought experiments. A reading and study book", an anthology published by Reclam and edited by Georg W. Bertram. It is not just an extremely helpful compendium that I like to look into again and again in order to quickly refresh my own knowledge of individual thought experiments. Due to the brief contextualizations and statements of the various commentators, it is also ideally suited as a source of inspiration and a basis for discussion. The concentration of individual thought experiments not only opens up new horizons and perspectives for one's own thinking, but can also bring the fascination of philosophy closer to people who otherwise tend to stay away from it. This is something that cannot be underappreciated as (allowing for pathos) a world with more philosophizing is a better world! It is a very commendable book that urgently needs a supplementary sequel.


The books that are currently on my bedside table…

are usually sitting there as admonitions that they should finally be read now! In this sense, there are currently – among others – "Progress and its Problems" and "Science and Values" by Larry Laudan and "Science as Art" by Paul K. Feyerabend.

The book

Isaac Newton: "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica..." (London: Streater, 1687)

Isaac Newton's (1643-1727) Principia is one of the most important works in the history of the natural sciences and counts as an unmistaken highpoint of the Scientific Revolution.

In this work, sold with two different title pages (one version has the standard two-line imprint 'Plures Bibliopolas', the other a three-line cancel with 'apud Sam. Smith') Newton brings together the principles of inertia, action and interaction as well as the concept of gravity with the cornerstones of classical mechanics, in a way which still shapes the macroscopic view of nature today. Although the origin of the Principia in the correspondence between Newton and Edmond Halley (1656-1742) – to whom the publication of the work is largely owed – is well documented, the number of copies at that time is unknown. However, recent studies assume that more than 500 copies were printed, of which 350 to 400 are believed to have survived to date.

Due to the central importance of the text for the modern natural sciences, first editions of Newton's Principia are coveted collector's and exhibition items, especially if their provenance is of high relevance to the history of science - and this is exactly the case with the Iron Library copy. It comes from the library of Ernst Mach (1838-1916), who was not only significantly involved in the 'degradation' of classical mechanics to a 'practicable approximation' on the macro level, but who also stamped his Smith copy with his name on the title page and signed it. The special value of the Mach Principia of the Iron Library results from a few underlinings (partly in gray, partly in red and partly in both red and gray) and annotations in relevant places, which in all probability can be attributed to Mach and thus document his handling of the epoch-making work.

For example, a statement is highlighted on page 19, which reproduces the principle of the independence of the relative movements between two bodies within a space from the potential uniform movement of the space itself, is bracketed in red. Mach's research approach, however, suggests itself when a reference to Marin Mersenne (1588-1648) is marked red on page 370, in which Newton discusses his deviating observations on the speed of sound. It then becomes explicit in the critical marginalia when Mach comments on Newton's formulation of his second law of motion (principle of action) with 'tautology' and notes next to the third law of motion, the principle of interaction, that it has 'no systematic role'.

Mach's active handling of his first edition of Principia is therefore a real stroke of luck, which enables an entry into the 'engine room' of scientific and historical text work. It enables an insight into research practice that cannot be found in specifically self-portraying or even official documents, and not nearly with the same clarity. The first edition of Principia in the Iron Library is therefore not only a document of high bibliophile value, but also a valuable historical scientific source. It has become one of the best-documented components of an in-depth book-historical census for the first edition of Principia, and one from which I have learned a lot for my work with material historical sources.

Folge 22: «Principia»

«Philosophiae Naturalis Principia Mathematica» (London, 1687)

Erschienen im Dezember 2021

Das Lieblingsbuch von Tim Lork

Tim Lork war Scholar in Residence in der Eisenbibliothek im September 2021. Er besuchte die Bibliothek speziell wegen eines Buches: einer Erstausgabe von Isaac Newtons epochemachendem Werk «Principia». Hier schreibt er über das Buch und die faszinierende Geschichte dieses Exemplars aus der Bibliothek eines anderen bedeutenden Physikers: Ernst Mach.

Der Leser

Tim Lork

...ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Wissenschaft und des Buchdrucks. Sein aktuelles Projekt ist eine umfangreiche Untersuchung der Druckgeschichte von Isaac Newtons «Principia» (1687), die in Zusammenarbeit mit dem Newton Project, einer wissenschaftlichen Online-Edition der Universität Oxford, durchgeführt wird.

Das Buch, in dem ich gerne (k)eine Rolle spielen würde...
...ist wirklich schwierig zu bestimmen. Eigentlich empfehle ich immer einen beliebigen Roman des grossartigen Hans Fallada, aber ob es wirklich wünschenswert ist, in dessen fast dokumentarischen Erzählungen eine Rolle zu spielen (oft genug scheitern die Figuren unentwegt an der Welt und an sich selbst), scheint mir doch ziemlich fraglich. Dafür gehe ich lieber in meine Jugendlektüre zurück und wünsche mir eine Nebenrolle in J. R. R. Tolkiens «The Hobbit».

Das Buch, von dem ich gerne eine Fortsetzung lesen würde...
...ist der bei Reclam erschienene und von Georg W. Bertram herausgegebene Sammelband «Philosophische Gedankenexperimente. Ein Lese- und Studienbuch». Es handelt sich dabei nicht nur um ein ungemein hilfreiches Kompendium, in das ich immer wieder gerne hineinschaue, um rasch die eigene Kenntnis einzelner Gedankenexperimente aufzufrischen. Es eignet sich durch die kurzen Kontextualisierungen und Stellungnahmen der verschiedenen KommentatorInnen nämlich auch hervorragend als Impulsgeber und Diskussionsgrundlage. Die konzentrierte Darstellung der einzelnen Gedankenexperimente kann damit nicht nur für das eigene Denken neue Horizonte und Perspektiven erschliessen, sondern auch Menschen die Faszination Philosophie näherbringen, die sich ansonsten eher von dieser fernhalten – ein Anliegen, das nicht überbetont werden kann, denn (so viel Pathos sei erlaubt) eine Welt, in der mehr philosophiert wird, ist eine bessere Welt! Es handelt sich somit um ein ausgesprochen verdienstvolles Buch, das eine ergänzende Fortsetzung dringend benötigt.

Bücher, die derzeit auf meinem Nachttisch liegen...
...sind in der Regel Ermahnungen, dass sie jetzt doch endlich mal gelesen werden müssten. In diesem Sinne liegen dort momentan unter anderen «Progress and its Problems» und «Science and Values» von Larry Laudan sowie «Wissenschaft als Kunst» von Paul K. Feyerabend.

Das Buch

Isaac Newton: «Philosophiae Naturalis Principia Mathematica...» (London: Streater, 1687)

Isaac Newtons (1643-1727) Principia sind eines der wichtigsten Werke der Geschichte der Naturwissenschaften und gelten nicht umsonst als Höhepunkt der Wissenschaftlichen Revolution. In diesem mit zwei verschiedenen Titelseiten verkauften Werk – eine Version hat den zweizeiligen Standard-Imprint «Plures Bibliopolas», die andere ein dreizeiliges Cancel mit «apud Sam. Smith» – versammelt Newton mit Trägheits-, Aktions- und Wechselwirkungsprinzip sowie dem Gravitationskonzept die Grundsteine der klassischen Mechanik, die bis heute die makroskopische Naturbetrachtung prägen. Obwohl der Briefwechsel zwischen Newton und Edmond Halley (1656-1742), dem die Drucklegung des Werkes in wesentlichen Teilen zu verdanken ist, die Entstehung der Principia gut dokumentiert, ist die damalige Auflagenstärke unbekannt. Neuere Untersuchungen gehen jedoch davon aus, dass mehr als 500 Exemplare gedruckt wurden, von denen bis heute vermutlich 350 bis 400 überlebt haben.

Aufgrund ihrer zentralen Bedeutung des Textes für die modernen Naturwissenschaften sind Erstausgaben von Newtons Principia begehrte Sammler- und Ausstellungsstücke, insbesondere wenn ihre Provenienz von hoher wissenschaftshistorischer Relevanz ist – und genau das ist beim Exemplar der Eisenbibliothek der Fall: Sie stammt aus der Bibliothek Ernst Machs (1838-1916), der nicht unwesentlich an der «Degradierung» der klassischen Mechanik zu einer «praktikablen Näherung» auf der Makroebene beteiligt war, sondern sein Smith-Exemplar auch per Namensstempel und Unterschrift auf der Titelseite mit seinem Namen versehen hat. Der besondere Wert der Mach-Principia der Eisenbibliothek ergibt sich dabei aber aus einigen Anstreichungen (teils in Grau, teils in Rot und teils sowohl in Rot als auch in Grau) und Annotationen an einschlägigen Stellen, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach Mach zuschreiben lassen und so dessen Umgang mit dem epochemachenden Werk dokumentieren.

Beispielsweise deutet sich eine Stellungnahme an, wenn auf Seite 19 das fünfte Korollar, das das Prinzip der Unabhängigkeit der relativen Bewegungen zwischen zwei Körpern innerhalb eines Raumes von potenzieller gleichförmiger Bewegung des Raumes selbst wiedergibt, rot eingeklammert wird. Ein Rechercheweg Machs liegt hingegen nahe, wenn auf Seite 370 ein Verweis auf Marin Mersenne (1588-1648) rot angestrichen ist, in dem Newton dessen abweichenden Beobachtungen zur Schallgeschwindigkeit diskutiert. Explizit wird es dann in den kritischen Marginalia, wenn Mach etwa Newtons Formulierung seines zweiten Bewegungsgesetzes (Aktionsprinzip) mit «Tautologie» kommentiert und neben dem dritten Bewegungsgesetz, dem Wechselwirkungsprinzip, notiert dass es «keine systematische Rolle» habe.

Machs aktiv bearbeitender Umgang mit seiner Erstausgabe der Principia ist damit ein ausgesprochener Glücksfall, der einen Einstieg in den «Maschinenraum» wissenschaftlicher und historischer Textarbeit ermöglicht und damit einen Einblick in die Forschungspraxis ermöglicht, der sich anhand gezielt selbstdarstellender oder gar offizieller Dokumente nicht in gleichem Masse gewinnen lässt. Damit ist die Erstausgabe der Principia in der Eisenbibliothek nicht nur ein Dokument von hohem bibliophilen Wert, sondern auch eine wertvolle wissenschaftshistorische Quelle, die nunmehr einer der am besten dokumentierten Bestandteile eines vertieften buchhistorischen Zensus für die Erstausgabe der Principia ist und von dem ich viel für meine Arbeit mit materiellen historischen Quellen lernen konnte.