Erzählzeit 2017

Flurin Jecker read from his literary debut "Lanz"

In 2017 the reading at the literature festival "Erzählzeit ohne Grenzen" was well attended. About 100 interested listeners found their way to the Klostergut Paradies. The evening began with a guided tour of the Iron Library, in which 45 people took part. The subsequent reading by Flurin Jecker made the audience smile and brought one or the other to laughter. Flurin Jecker's work "Lanz", with its youthful slang and jargon, lent a touch of youth to the historical premises - the refectory of the Paradies monastery - and had a vitalising effect on the audience: After the reading, there were both lively discussions of Jecker's work over an aperitif and cosy chats over a glass of wine. This evening of "Erzählzeit" (narrative time) was an evening with narrative value!

We thank Flurin Jecker and the moderator Georg Freivogel for the successful event!

Flurin Jecker's novel "Lanz"

Flurin Jecker, born in Berne in 1990, studied mathematics, informatics and biology before he started studying Creative Writing at the Swiss Literature Institute in Biel. «Lanz» is his final thesis at the Swiss Literature Institute and at the same time his first novel. Flurin Jecker has read from his debut novel at the Klostergut - a story about a boy who has many things, yet lacks the most important.

During a project week, the 14-year-old Lanz has to write a blog. At first he resists, but then he unreservedly reveals his life: the family divided since the separation of his parents, the complexity of two homes, the wasteland of his childhood in a village in Switzerland, his problems with growing up. And then there are the unsuccessful attempts to get closer to Lynn, one of the reasons why he signed up for the blogger course in the first place.

With an irresistible pull, Flurin Jecker's debut novel tells the story of a boy who comments on the unreasonable demands of the world, and does so in a headstrong and powerful, completely credible language.

Erzählzeit 2017

Flurin Jecker las aus seinem literarischen Debüt «Lanz»

2017 war die Lesung im Rahmen des Literaturfestivals «Erzählzeit ohne Grenzen» rege besucht. An die 100 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer fanden ihren Weg ins Klostergut Paradies. Begonnen hatte der Abend mit einer Führung durch die Eisenbibliothek, an der 45 Personen teilnahmen. Die anschliessende Lesung von Flurin Jecker sorgte bei der Zuhörerschaft für Schmunzeln und den einen oder anderen Lacher. Flurin Jeckers Werk «Lanz» hat mit seinem jugendsprachlichen Jargon der historischen Räumlichkeit – dem Refektorium des Klosters Paradies – einen Hauch Jugendlichkeit verliehen und auch bei der Zuhörerschaft eine vitalisierende Wirkung gezeigt: Nach der Lesung wurde beim Apéro noch lebhaft über Jeckers Werk diskutiert oder einfach gemütlich bei einem Glas Wein geplaudert. Dieser Abend der «Erzählzeit» war ein Abend mit Erzählwert!

Wir danken Flurin Jecker und dem Moderator Georg Freivogel für die gelungene Veranstaltung!

 

Flurin Jecker und «Lanz»

Flurin Jecker, 1990 in Bern geboren, studierte Informatik, Mathematik und Biologie, bevor er 2013 das Studium in Literarischem Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel begann. Während seiner Studienjahre schrieb er einen Blog. «Lanz» ist Flurin Jeckers Abschlussarbeit am Literaturinstitut und auch zugleich sein erster Roman. Flurin Jecker hat im Klostergut aus seinem Debütroman vorgelesen – eine Geschichte über einen Jungen, der vieles hat und dem doch das Wichtigste fehlt.

In einer Projektwoche soll der 14-jährige Lanz einen Blog schreiben. Erst sträubt er sich, doch dann breitet er rückhaltlos sein Leben aus: die seit der Trennung der Eltern gespaltene Familie, die Kompliziertheit zweier Zuhause, die Ödnis seiner Kindheit in einem Dorf in der Schweiz, seine Probleme mit dem Erwachsenwerden. Und dann sind da noch die misslungenen Annäherungsversuche an Lynn, derentwegen er sich überhaupt erst für den Blogger-Kurs angemeldet hat.

Mit einem unwiderstehlichen Sog erzählt Flurin Jecker in seinem Debütroman von einem Jungen, der die Zumutungen der Welt kommentiert, und das in einer eigenwilligen und wuchtigen, restlos glaubwürdigen Sprache.