Führer durch das Eisenwerk Unterwellenborn

A. Dürkop: Führer durch das Eisenwerk Unterwellenborn bei Saalfeld a. d. Saale. (Saalfeld : Verlag der W. Wiedemannschen Buchhandlung, 1892).

Erworben im Jahr 2017

Im Vorwort erläutert er seine Beweggründe: «Bei seinen häufigen Besuchen auf dem Eisenwerk Unterwellenborn, teils um sich selbst über die Herstellung von Eisen und Stahl zu unterrichten, teils um Anderen als Führer zu dienen, hatte Verfasser sich stets des liebenswürdigsten Entgegenkommens der Beamten des Werkes zu erfreuen, und ihre dankenswerte Bereitwilligkeit, die Fragen des Laien zu beantworten und die Vorgänge auf und in den Hochöfen und an den Maschinen zu erklären, war unermüdlich. Aber nicht jeder kann das Werk jährlich ein paarmal besuchen, und nicht jederzeit sind auch die freundlichen Erklärer zur Hand. Da mag denn ein gedruckter Führer willkommen sein. Man kann ihn vor dem Besuch des Werkes durchlesen; man kann ihn bei der Besichtigung als Führer benutzen; er wird endlich noch oft nach dem Besuch des Werkes die Erinnerung an das Gesehene auffrischen und wach erhalten.»

Das Büchlein hat neun Kapitel über Bergbau, Gewinnung und Vorbereitung der Erze, Hochofen, Abstich, Eisenguss, Bessemerwerk, Stahlguss, Walzwerk und die Produktion von Ziegelsteinen und Zement aus der Hochofenschlacke. Aus der Schlacke wurden im Jahr ca. 10 Millionen Ziegelsteine hergestellt. Der Schlackenberg beherrscht auch heute noch die Landschaft. 1992 endete die Eisenproduktion in Unterwellenborn. Seit 1995 wird am Standort unter dem Namen Stahlwerk Thüringen ein Elektrostahlwerk samt Walzstrasse betrieben, das seit 2012 zur brasilianischen Companhia Siderúrgica Nacional gehört.

Das Buch im IRONCAT

«Eisenwerk Unterwellenborn» im Katalog der Eisenbibliothek