«Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl»

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl auf der Berner Staatsbahn zwischen Bern und Biel. (Zürich : Meyer & Zeller, 1868). Folio (46,5 x 30,0 cm).

Erworben im Jahr 2018

Die Bauleitung hatte Friedrich Gustav Gränicher (1820–1879), der ab 1861 Oberingenieur der Bernischen Staatsbahn war und mit Karl von Etzel zusammengearbeitet hat. Für die Maschinen und Eisenteile war Nikolaus Riggenbach (1817–1899), seinerzeit Maschinenmeister und Direktor der Hauptwerkstätte der Schweizerischen Centralbahn in Olten, für die Erd- und Mauerarbeiten die Firma Locher & Cie. verantwortlich. Unter den 8000 Eisenbahnbrücken im «Brückenland Schweiz» gibt es viele Brücken, die älter, länger und höher sind als die Brücke über die Aare bei Busswil. Doch kann auch diese Brücke mit einem Rekord aufwarten, wenngleich sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes versteckt im Untergrund befindet: Es ist die erste Brücke in der Schweiz, deren Gründung «auf pneumatischem Weg hergestellt» wurde, d.h. mittels unter Überdruck stehenden, auf das Flussbett abgesenkten Senkkästen oder Caissons (Encyclopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1, S. 467).

Die Tafeln bieten unter anderem Übersichtspläne, eine graphische Darstellung des Baufortschrittes, Abbildungen der Gründungsapparate und Caissons (Senkkästen), Details des Gitterwerks, einen Kräfteplan und eine Aufstellung der Baukosten. Die vierteilige eiserne Gitterbrücke über die Aare mit einer Gesamtspannweite von 171 m wurde 1863/1864 in der Nähe des Dorfs Busswil (bei Büren, Kanton Bern) erbaut, das im hier vorgestellten Buch noch Busswyl heisst und 2011 mit der Nachbargemeinde Lyss funisioniert wurde. Die Brücke ist der wichtigste Ingenieurbau auf der am 1. Juni 1864 eröffneten Strecke zwischen Biel und Bern.

Unter den 8000 Eisenbahnbrücken im «Brückenland Schweiz» gibt es viele Brücken, die älter, länger und höher sind als die Brücke über die Aare bei Busswil. Doch kann auch diese Brücke mit einem Rekord aufwarten, wenngleich sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes versteckt im Untergrund befindet: Es ist die erste Brücke in der Schweiz, deren Gründung «auf pneumatischem Weg hergestellt» wurde, d.h. mittels unter Überdruck stehenden, auf das Flussbett abgesenkten Senkkästen oder Caissons (Encyclopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1, S. 467).

Teile der Beschreibung des Buches drucken wir mit freundlicher Erlaubnis des Antiquars Meinhard Knigge (Hamburg) ab, bei dem das Buch erworben wurde.

Das Buch im IRONCAT

«Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl» im Katalog der Eisenbibliothek