Technikgeschichtliche Tagung

Alle zwei Jahre organisiert die Eisenbibliothek die «Technikgeschichtliche Tagung».

Über die Technikgeschichtliche Tagung (TGT)

Die Eisenbibliothek ist alle zwei Jahre Treffpunkt für Fachleute aus Forschung, Lehre und Industrie. Sie kommen im Klostergut Paradies zur Technikgeschichtlichen Tagung (TGT) zusammen, die seit 1978 regelmässig zu wechselnden Themen stattfindet. Die Referentinnen und Referenten sowie die geladenen Gäste kommen aus Universitäten, Bibliotheken, Sammlungen und Museen oder bringen ihre wirtschaftliche und industrielle Praxis ein. Die Bandbreite der Referate und ihr Aktualitätsbezug zeichnen diese internationale und interdisziplinäre Veranstaltung besonders aus. Die Beiträge werden anschliessend in der Zeitschrift Ferrum publiziert.

Der wissenschaftliche Beirat engagiert sich ehrenamtlich und setzt sich zusammen aus:

Ferrum

Die Zeitschrift der Eisenbibliothek versammelt die Beiträge der Technikgeschichtlichen Tagung und erscheint alle zwei Jahre.