Von der Klausur in die Cloud

Zwei Bibliotheken und ihre Bücher. 70 Jahre Stiftung Eisenbibliothek
6. Mai 2019 bis 19. Juli 2019

Im Paradies verankert, weltweit vernetzt – die Eisenbibliothek mit ihren Bücherschätzen blickte mit der Ausstellung «Von der Klausur in die Cloud» auf 70 Jahre Vermittlung von Technikwissen zurück. Was Ende der 1940er-Jahre als Initiative des GF-Direktors Ernst Müller begann, ist heute eine etablierte Marke in der Welt der technikgeschichtlichen Bibliotheken. Die Jubiläumsausstellung präsentierte Highlights der Sammlung und erklärte Material und Technik, die in den Büchern stecken.

Bereits lange vor der Gründung der Eisenbibliothek gab es im Paradies eine Bibliothek. Ihre Tradition reicht mehr als 700 Jahre zurück und sie ist zugleich das grösste Geheimnis des Paradieses – die Ausstellung brachte Licht ins Dunkel und präsentierte die prachtvollen Handschriften aus den Bibliotheksregalen des ehemaligen Klarissenklosters. Erstmals seit der Reformation waren sie wieder im Paradies zu sehen!

Impressionen der Vernissage im Mai 2019

Vernissage der Jubiläumsausstellung «Von der Klausur in die Cloud» und des Kunstführers «Das Klostergut Paradies»