Grand Budapest Hotel
Montag, 7. September
Ein lauer Spätsommerabend, rund 50 begeisterte Besucherinnen und Besucher und ein Film, der kaum besser zum Ort hätte passen können: Mit dem ersten «Kino im Park» haben die Eisenbibliothek und das Klostergut Paradies ein neues Veranstaltungsformat erfolgreich erprobt. Der Anlass erwies sich als gelungene Fortsetzung einer vielseitigen und gut besuchten Sommersaison im Paradies.
Am Montagabend verwandelte sich der historische Park des Klosterguts Paradies in ein stimmungsvolles Open-Air-Kino. Gezeigt wurde die vielfach ausgezeichnete Komödie «Grand Budapest Hotel» von Wes Anderson, die mit feinem Humor und einer aussergewöhnlichen Bildsprache das Publikum in ihren Bann zog. Kurz nach Sonnenuntergang versammelten sich die Gäste im Klosterpark. Unter freiem Himmel entstand eine besondere Atmosphäre: Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bereits vor Filmbeginn im Park zu verweilen, ein Picknick zu geniessen oder sich am Kiosk zu verpflegen. Der lauschige Spätsommerabend wurde so zu einem passenden Ausklang dieses schönen Sommers.
«Grand Budapest Hotel» erzählt die Geschichte des legendären Concierges Gustave H. und seines jungen Schützlings Zero. In einem prachtvollen Hotel in den Bergen geraten die beiden in ein turbulentes Abenteuer um ein wertvolles Gemälde, ein Familienerbe und einen mysteriösen Todesfall. Mit seinem unverwechselbaren Humor, liebevoll gestalteten Figuren und eindrucksvollen Bildern entführt der Film in eine vergangene Welt voller Eleganz, Gastfreundschaft und besonderer Begegnungen.
Gerade diese Themen machten den Film für den Aufführungsort besonders passend. Das traditionsreiche Grand Budapest Hotel auf der Leinwand fand sein reizvolles Gegenstück im historischen Ambiente des Klosterguts Paradies. Gleichzeitig entstand eine charmante Verbindung zum kürzlich eröffneten Hotel 1802, das heute Gäste auf dem Areal des Klosterguts empfängt. So verschmolzen Film und Kulisse auf einzigartige Weise.
Der Kinoabend bildete einen weiteren Höhepunkt eines abwechslungsreichen Sommerprogramms der beiden GF-Stiftungen Eisenbibliothek und Paradies. Dazu gehörten öffentliche Führungen durch die Eisenbibliothek, Flussrundfahrten auf dem Rhein, Expertenführungen durch das Arboretum, Buchbinde- und Cyanotypie-Workshops sowie der Tag der offenen Tür für die ganze Familie im Juli. Mit diesen Angeboten konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher das Klostergut Paradies aus immer wieder neuen Perspektiven entdecken.
Der gelungene Abend hat gezeigt, dass das neue Format auf grosses Interesse stösst. Für die Veranstalter ist deshalb klar: Das Experiment Open-Air-Kino war ein Erfolg und das «Kino im Park» soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Dann wird der Klosterpark erneut zur Freiluftkulisse für einen besonderen Filmabend unter dem Sternenhimmel.