Chapter 17: Natural Magick (1658)

Giambattista Della Porta: Natural magick in twenty books: wherein are set forth all the riches and delights of the natural sciences (London: Thomas Young and Samuel Speed, 1658).

published April 2020

The favorite book of Christopher Zoller-Blundell

Continuing our popular series, Christopher Zoller-Blundell, Academic Librarian of the Iron Library, presents his favorite find in the library so far: an eccentric early work of science communication, Natural Magick by Giambattista Della Porta. A page with recipes against the plague and other diseases bears particularly striking traces of use.

The reader

Christopher Zoller-Blundell

…has been Academic Librarian at the Iron Library since November 2019. He read for his Bachelor and Master of Science degrees at the University of Durham, before moving to the University of Heidelberg and then the International Graduate Centre for the Study of Culture in Giessen, Germany, to work on a PhD in the history of international cultural politics. Before joining the Iron Library he worked as a librarian for a private art gallery in Zurich.

The book in which I would like to play a role is…

Good Omens by Terry Pratchett and Neil Gaiman

I would like to read a sequel to…

De architectura by Marcus Vitruvius Pollio. The Ten Books on Architecture comprise one of the most influential sets of writing in the history of the built environment, but were written and published before the development of concrete, vaulting and domes. I would like to see how Vitruvius would have incorporated these elements into his highly theory-conscious approach.

The books currently on my nightstand are…

Lyonel Feininger: Von Gelmeroda nach Manhatten by Roland März (Ed.)
Aimless Love: New and Collected Poems by Billy Collins
Diaries by George Orwell

The book

Natural Magick (1658)

What is your favourite book in this library? I have the privilege of being able to spend more time browsing through the shelves than most others who have been asked this question but this has not made the task any easier. Frequently I will open a book and be surprised by what I'm holding. On my very first day, for instance, I discovered the library's first edition of The Four Books of Architecture by Palladio (1570), with its exquisite woodcut illustrations. The day after, whilst neatening a shelf, I stumbled across a 1553 copy of Sebastian Münster's Cosmographia.

Whilst there is an undeniable optical and haptic pleasure to be found in handling a four hundred year old tome bound in tooled calf leather, the old adage that a book should never be judged by its cover holds true. One seemingly unremarkable work bound in battered and stained vellum may contain a treatise that was world-shatteringly revolutionary in its day, such as the library's 1538 copy of Galileo's Discorsi E Dimostrazioni Matematiche. On the shelf behind my left shoulder as I write, somewhat foxed and bound in drab marbled card, is Descriptions of an Electrical Telegraph and of some other Electrical Apparatus by Francis Ronalds (1823). Next to this is an equally ordinary looking 1856 tract on electrical telegraphy by William Fothergill Cooke. Taken together they are two of the key works by the pioneers who developed and implemented the world's first viable electric telegraph systems – who therefore began the process of wiring together the world with extensive telecommunications infrastructure, which fundamentally changed the human experience of time, space and information. Other tomes turn out to be much older and far less straight-laced than their rebound 19th century forms might initially suggest. This is the case for what I will call one of my favourite discoveries in the Iron Library so far.

Natural Magick Title Page
Natural Magick: title page from the first English language edition (1658)

Magia Naturalis by Giambattista della Porta was first published in Naples in 1558. Within the first ten years, it had been translated into Italian, French and Dutch, and the original Latin text went through five editions. The Iron Library's copy is a first edition of the English translation, Natural Magick, which was published one hundred years later in London by Thomas Young and Samuel Speed in 1658. 

Giambattista della Porta is an unusual figure to say the least. The son of a Neapolitan nobleman, he was raised surrounded by scholars and musicians under strict tutelage guidelines set by his father, which perhaps explains how he and his brothers became such distinguished polymaths. He seems to have thrived on a mystique that bordered on the heretical and was at one point interrogated by the Inquisition. Indeed, he was derided as a sorcerer and conjurer, as he himself reports in the preface (page 3.) as part of a rather bile-laden tract defending his work and attacking those who had criticized him since the book's first edition. In addition to his scientific work, he also wrote several plays, and is regarded as one of the great cryptographers of the renaissance.

Book 20: "The Chaos ..." (p.395)
"Elephants are made drunk ..." (p.334)

To the modern eye, Natural Magick is a curious jumble of subjects, for which the title of Book 20, 'The Chaos, wherein the Experiments are set down without any Classical Order', could well describe the whole tome! Yet for Della Porta, the meandering way through the chapters seemed an entirely logical manner of setting out its ideas, the result both of his own work and of others, such as Pliny. Its raison d’être in the collection of the Iron Library is likely Book 13, 'Of Tempering Steel', which Della Porta places between a book on artificial fires and another containing his recommendations on cookery. Of the other topics covered after the opening speculations on the binding laws of the universe, animal husbandry, the grafting of fruit trees, the preservation of fruit, and experiments with wind instruments for meteorological research, stand out as the most practical and sensible, they having an economic relevance for many potential readers at that time. In amongst these, however, can be found advice – for instance – on how to make various animals, including elephants, drunk (p.334)!

As an object, the Iron Library's copy has several features of note. A previous owner seems to have taken particular interest in the subject of magnetism and the identification of North, and annotated two chapters with pointing finger marginalia (p.206-7). Page 226, meanwhile, is noticeably the most heavily stained of any in the book, with some residues caked over passages of Chapter IX of Book 8 'Of Physical Experiments'. These passages include recipes against poisons and cures for the plague, the latter of which struck London seven years after the book's publication there. One can only wonder whether this damage to the book might not have been the result of some desperate search for an antidote. 

"Antidotes and preservatives against the Plague" (p. 226)
Natural Magick: pointing finger marginalia

It is a difficult work to categorise. In light of its publication history and author's intent to bring the natural sciences into a language and context that could be more generally understood and applied, there is a fair case for describing Natural Magick as one of the earliest examples of pop science, albeit a sort of pre-Baconian pop science meets self-help guide. Therefore, in spite of what could be politely termed its more peculiar recommendations, its publication marks something of a watershed moment in the history of science communication.

"a conclave glass that shall kindle fire behind it" (p.371)

Folge 17: Natural Magick (1658)

Giambattista Della Porta: Natural magick in twenty books: wherein are set forth all the riches and delights of the natural sciences (London: Thomas Young and Samuel Speed, 1658).

Erschienen im April 2020

Das Lieblingsbuch von Christopher Zoller-Blundell

In Fortsetzung unserer beliebten Reihe präsentiert Christopher Zoller-Blundell, wissenschaftlicher Bibliothekar der Eisenbibliothek, seinen bisherigen Lieblingsfund in der Bibliothek: ein exzentrisches Frühwerk der Wissenschaftskommunikation, Natural Magick von Giambattista Della Porta. Besonders auffällige Gebrauchsspuren trägt die Seite mit Rezepten gegen die Pest und andere Krankheiten.

Der Leser

Christopher Zoller-Blundell

...ist seit November 2019 wissenschaftlicher Bibliothekar in der Eisenbibliothek. Er studierte an der Universität Durham zum Bachelor und Master of Science, bevor er an die Universität Heidelberg und dann an das International Graduate Centre for the Study of Culture in Giessen wechselte, um dort über die Geschichte der internationalen Kulturpolitik zu promovieren. Vor seinem Eintritt in die Eisenbibliothek arbeitete er als Bibliothekar in einer privaten Kunstgalerie in Zürich.

Das Buch, in dem ich gerne mitspielen würde …

Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman

Das Buch, von dem ich gerne eine Fortsetzung lesen würde …

De architectura von Marcus Vitruvius Pollio. Die Zehn Bücher über Architektur stellen eine der einflussreichsten Schriftenreihen in der Geschichte der gebauten Umwelt dar, wurden aber vor der Entwicklung von Beton, Gewölben und Kuppeln geschrieben und veröffentlicht. Ich würde gerne lesen, wie Vitruv diese Elemente in seinen sehr theoriebewussten Ansatz integriert hätte.

Die Bücher, die momentan auf meinem Nachttisch liegen …

Lyonel Feininger: Von Gelmeroda nach Manhatten von Roland März (Ed.)
Aimless Love: New and Collected Poems von Billy Collins
Diaries von George Orwell

Das Buch

Natural Magick (1658)

Welches ist dein Lieblingsbuch in dieser Bibliothek? Ich habe das Privileg, mehr Zeit mit dem Durchstöbern der Regale verbringen zu können als die meisten anderen, denen diese Frage gestellt wurde, aber das hat die Aufgabe nicht leichter gemacht. Häufig öffne ich ein Buch und werde von dem, was ich in der Hand halte, überrascht. So entdeckte ich zum Beispiel gleich am ersten Tag in der Bibliothek die erste Ausgabe von Die vier Bücher der Architektur von Palladio (1570) mit ihren exquisiten Holzschnitt-Illustrationen. Am Tag danach stiess ich beim Aufräumen in einem Regal auf ein 1553er Exemplar von Sebastian Münsters Cosmographia.

Es ist zwar optisch und haptisch ein unbestreitbares Vergnügen, einen vierhundert Jahre alten, in geprägtem Kalbsleder gebundenen Wälzer zu handhaben, aber es gilt die alte Weisheit, dass ein Buch niemals nach seinem Einband beurteilt werden sollte. Ein offensichtlich unauffälliges, in zerschlagenes und fleckiges Pergament gebundenes Werk kann eine Abhandlung enthalten, die zu ihrer Zeit weltbewegend revolutionär war, wie das 1538 erschienene Exemplar der Discorsi E Dimostrazioni Matematiche von Galileo. Auf dem Regal hinter meiner linken Schulter, während ich schreibe, steht, etwas gerüttelt und in einfarbigem Marmorpapier gebunden, die Beschreibung eines elektrischen Telegrafen und einiger anderer elektrischer Geräte von Francis Ronalds (1823). Daneben ist ein ebenso gewöhnliches Traktat über elektrische Telegrafie von William Fothergill Cooke aus dem Jahr 1856. Zusammengenommen sind sie zwei der Schlüsselwerke der Pioniere, die die ersten funktionsfähigen elektrischen Telegrafensysteme der Welt entwickelten und einführten. Die zwei Wissenschaftler haben damit den Prozess der Verkabelung der Welt mit einer umfangreichen Telekommunikationsinfrastruktur eingeleitet, die die menschliche Erfahrung von Zeit, Raum und Information grundlegend veränderte. Andere Bände erweisen sich als viel älter und weit weniger geradlinig, als ihre neu gebundenen Formen aus dem 19. Jahrhundert zunächst vermuten lassen. Dies ist der Fall bei einer meiner bisherigen Lieblingsentdeckungen in der Eisenbibliothek.

Natural Magick Title Page
Natural Magick: Titelseite der englischen Erstausgabe von 1658

Magia Naturalis von Giambattista della Porta wurde erstmals 1558 in Neapel veröffentlicht. Innerhalb der ersten zehn Jahre wurde es ins Italienische, Französische und Niederländische übersetzt, und der lateinische Originaltext durchlief fünf Ausgaben. Das Exemplar der Eisenbibliothek ist eine erste Ausgabe der englischen Übersetzung, Natural Magick, die hundert Jahre später in London von Thomas Young und Samuel Speed veröffentlicht wurde.

Giambattista della Porta ist, gelinde gesagt, eine ungewöhnliche Figur. Als Sohn eines neapolitanischen Adligen wuchs er inmitten von Gelehrten und Musikern unter den strengen, von seinem Vater festgelegten Vormundschaftsrichtlinien auf, was vielleicht erklärt, wie er und seine Brüder zu so bedeutenden Universalgelehrten wurden. Er scheint von einer absichtlichen Mystik gelebt zu haben, die an das Häretische grenzte, und er wurde einmal von der Inquisition verhört. Tatsächlich wurde er als Zauberer und Beschwörer verspottet, wie er selbst im Vorwort als Teil eines ziemlich gallebeladenen Traktats berichtet, in dem er sein Werk verteidigte und diejenigen angriff, die ihn seit der ersten Ausgabe des Buches kritisiert hatten. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit schrieb er auch mehrere Theaterstücke und gilt als einer der grossen Kryptographen der Renaissance.

Buch 20: "The Chaos ..." (S. 395)
"Elephants are made drunk ..." (S. 334)

Für das moderne Auge ist Natural Magick ein merkwürdiges Durcheinander von Themen, für das der Titel von Buch 20, The Chaos, wherein the Experiments are set down without any Classical Order [Das Chaos, in dem die Experimente ohne jede klassische Ordnung dargelegt werden], das ganze Werk gut beschreiben könnte! Doch für Della Porta schien der mäandernde Weg durch die Kapitel eine völlig logische Art und Sinn zu haben, um seine Ideen, die sowohl aus seiner eigenen Arbeit als auch aus der anderer, wie z.B. Plinius, hervorgingen, darzulegen. Der Grund für die Aufnahme in der Sammlung der Eisenbibliothek ist wahrscheinlich Buch 13, Of Tempering Steel [Über das Vergüten von Stahl], das Della Porta zwischen ein Buch über künstliche Feuer und ein anderes mit seinen Empfehlungen zum Kochen stellt. Nach den ersten Spekulationen über die verbindlichen Gesetze des Universums in Buch 1, gibt es andere praktische Themen wie zum Beispiel die Tierhaltung, die Veredelung von Obstbäumen, die Konservierung von Obst und Experimente mit Windinstrumenten für die meteorologische Forschung, die für viele potenzielle Leser seiner Zeit von wirtschaftlicher Bedeutung waren. Darunter finden sich aber auch Ratschläge - zum Beispiel, wie man verschiedene Tiere, darunter auch Elefanten, zum Saufen bringt (S.334)!

Als Objekt hat das Exemplar der Eisenbibliothek mehrere nennenswerte Merkmale. Ein Vorbesitzer scheint sich besonders für das Thema Magnetismus und die Identifizierung des Nordens interessiert zu haben und hat zwei Kapitel mit Zeigefinger-Marginalien markiert (S.206-7). Seite 226 ist derweil deutlich die am stärksten verschmutzte Seite des Buches, mit einigen Rückständen, die über Passagen des Kapitels IX von Buch 8 Physikalische Experimente verklumpt sind. Diese Passagen enthalten Rezepte gegen Gifte und Heilmittel für die Pest. Da die Pest sieben Jahre nach der Veröffentlichung des Buches in London eintraf, kann man sich nur fragen, ob dieser Schaden an dem Buch nicht das Ergebnis einer verzweifelten Suche nach einem Gegenmittel gewesen sein könnte. 

"Antidotes and preservatives against the Plague" (S. 226)
Natural Magick Marginalia

Es ist ein schwer zu kategorisierendes Werk. Angesichts seiner Publikationsgeschichte und der Absicht des Autors, die Naturwissenschaften in eine Sprache und einen Kontext zu bringen, die allgemeiner verstanden und angewendet werden könnten, gibt es gute Gründe, Natural Magick als eines der frühesten Beispiele der Pop-Wissenschaft zu beschreiben, wenn auch als eine Art vorbaconische Pop-Wissenschaft mit einem Leitfaden zur Selbsthilfe. Daher markiert die Veröffentlichung trotz ihrer - wie man es höflich ausdrücken könnte - merkwürdigeren Empfehlungen einen Wendepunkt in der Geschichte der Wissenschaftskommunikation.

"a conclave glass that shall kindle fire behind it" (S. 371)