Von der Klausur in die Cloud, Jubiläumsausstelung, 70 Jahre Eisenbibliothek, im Paradies, Schlatt

Stiftung Eisenbibliothek

Die Stiftung Eisenbibliothek wurde 1948 von der Georg Fischer AG gegründet.

Organisation der Stiftung

Die Eisenbibliothek wurde 1948 als Stiftung der Georg Fischer AG gegründet. Die Organisation der Stiftung besteht aus dem Stiftungsrat, dem Stiftungsvorstand und der Geschäftsführung.

Der Stiftungsrat setzt sich aus Personen der Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Kultur im In- und Ausland zusammen. Dazu gehören Vertreter verschiedener Unternehmen, aber auch Vertreter von Universitäten, Bibliotheken, Archiven, Forschungsinstituten sowie Mitarbeitende der Georg Fischer AG.

Dem Vorstand der Stiftung gehören Vertreter des Konzerns und der drei Divisionen von GF an. Zu den Aufgaben des Stiftungsvorstands gehören die strategische Ausrichtung und die Aufsicht über die Geschäftsstelle.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand Stiftungsrat und Stiftungsvorstand anlässlich der Sitzung im November 2018 (v.l.): Calvin Grieder, Roland Gröbli, Martin Bastian, Gerold Bührer, Gabriele Zuna-Kratky, Urs Werner, Yves Serra (ehemaliger Präsident des Stiftungsrats), Irene Amstutz, Nabil El Barbari, Helmut Hilz, Franziska Eggimann (Geschäftsführerin), Stefan Dahl, Roland E. Hofer, David Gugerli.

Mitglieder des Stiftungsrats:

Andreas Müller, Präsident des Stiftungsrats
CEO Georg Fischer AG, Schaffhausen, Schweiz

Irene Amstutz
Leiterin Schweizerisches Wirtschaftsarchiv und Universitätsbibliothek Wirtschaft, Basel, Schweiz

Prof. Dr. Ing. Martin Bastian
Direktor Kunststoff-Zentrum SKZ, Würzburg, Deutschland

Prof. Dr. Ing. Andreas Bührig-Polaczek
Institutsleiter und Lehrstuhl für Giessereiwesen, Giesserei-Institut, RWTH Aachen, Deutschland

Calvin Grieder
Präsident des Verwaltungsrats der Bühler AG, Uzwil, Schweiz

Prof. Dr. David Gugerli