Chapter 18: Metallfärbung (1951)

Hugo Krause: Metallfärbung – Die wichtigsten Verfahren zur Oberflächenfärbung und zum Schutz von Metallgegenständen (Munich: Hanser, 1951).

published August 2020

The favourite book of Julia Lütolf

Continuing our popular series, Julia Lütolf, director of the Werkstoffarchiv at the Sitterwerk Foundation (St. Gallen), presents her favorite discovery in the  Iron Library: a detailed and experiment-led guide to achieving different forms of metal coloration.

The reader

Julia Lütolf

… has been in charge of the Materials Archive of the Sitterwerk Foundation since 2011. She trained as a cabinetmaker and studied conservation at the University of the Arts, Bern. 

Discovery in the Iron Library:
The diversity of books of mineral resource estimates and in general the beautiful concept of 'Probierkunst' (the art of estimating the qualities of mineral resources). 

The book I would like to try to read after my stay in the Iron Library...
Lazarus Ercker: Aula subterranea (1672) Frankfurt a. M.: Johann David Zunner 

The book we're all in...
Elizabeth Kolbert: The 6th Extinction – An Unnatural History (2016) Berlin: Suhrkamp 


The book I like to look at...
Lorenz Olivier Schmid: Anthologie Bd.1 (2013) St. Gallen: Vexer

The Book

Hugo Krause: Metallfärbung – Die wichtigsten Verfahren zur Oberflächenfärbung und zum Schutz von Metallgegenständen (Metal Coloring - The most important processes for the surface coloring and protection of metal objects). (Munich: Hanser, 1951).

In the course of research into various methods of metal coloration, the book by Hugo Krause proved to be particularly informative and helpful.

The chemist dealt with this little-explored branch of metal science and wrote a practical textbook aimed at practitioners. He seems to have spared no effort and carried out a large number of the coloring methods himself, using formulas from other books – as well as technical and patent specifications – in order to make the selection of well-functioning processes that were finally included in his book. Worthless methods, which, for example, do not produce a firmly adhering or only a "lean" coloration, were omitted or supplemented with suggestions for improvement. Hugo Krause's book is characterized by the combination of observations and practical experience with explanations of chemical processes and key topics. As a practitioner, one receives tangible instructions, whilst at the same time never being under the illusion of being able to implement and understand them successfully on a first attempt. In addition to clearly structured contents, he formulates in various clear ways that certain processes of metal coloration are not easy to classify. Regarding corrosion protection by metal coloring, he wrote: "The chemical processes which lead to the destruction of metallic materials by corrosion and which can also be used to produce metal colorings are of a very complex and complicated nature."

The book by Hugo Krause is also on the shelf of the art Library of the Sitterwerk Foundation. There it is located in the direct vicinity of a materials collection in which many variants of colored metal samples are stored and made accessible. The samples come for the most part from the production of the neighboring Art Foundry St. Gallen, where in the Patina Workshop the craft of metal coloring is being nurtured and further developed.

Folge 18: Metallfärbung (1951)

Hugo Krause: Metallfärbung – Die wichtigsten Verfahren zur Oberflächenfärbung und zum Schutz von Metallgegenständen (München: Hanser, 1951).

Erschienen im August 2020

Das Lieblingsbuch von Julia Lütolf

In Fortsetzung unserer beliebten Reihe präsentiert Julia Lütolf, Leiterin des Werkstoffarchivs im Sitterwerk (St. Gallen), ihren Lieblingsfund in der Eisenbibliothek: eine detaillierte und durch Experimente geführte Anleitung zum Erreichen verschiedener Formen der Metallfärbung.

Die Leserin

Julia Lütolf

… leitet seit 2011 das Werkstoffarchiv der Stiftung Sitterwerk. Sie ist gelernte Möbelschreinerin und studierte Konservierung an der Hochschule der Künste Bern. 

Entdeckung in der Eisenbibliothek:
Die Vielfalt von Probierbüchern und überhaupt des schönen Begriffs der Probierkunst 

Das Buch, das ich nach dem Aufenthalt in der Eisenbibliothek gerne einmal lesen probieren möchte...
Lazarus Ercker: Aula subterranea (1672) Frankfurt a. M.: Johann David Zunner 

Das Buch, in dem wir alle mitspielen...
Elizabeth Kolbert: Das 6. Sterben - Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt (2016) Berlin: Suhrkamp 

Das Buch, das ich gerne anschaue...
Lorenz Olivier Schmid: Anthologie Bd.1 (2013) St. Gallen: Vexer

Das Buch

Hugo Krause: Metallfärbung – Die wichtigsten Verfahren zur Oberflächenfärbung und zum Schutz von Metallgegenständen. (München: Hanser, 1951).

Im Rahmen der Recherche zu verschiedenen Methoden der Metallfärbung erwies sich das Buch von Hugo Krause als besonders aufschluss- und hilfreich.

Der Chemiker befasste sich mit diesem wenig erforschten Zweig der Metallwissenschaft und schrieb ein für Praktiker*innen ausgerichtetes Rezept- und Lehrbuch. Dabei schien er keinen Aufwand zu scheuen und führte eine Vielzahl der aus Rezeptbüchern sowie Fach- und Patentschriften überlieferten Färbemethoden selber durch, um so eine Auswahl von gut funktionierenden Verfahren zu treffen, die schliesslich in seinem Buch Eingang fanden. Wertlose Rezepturen, die zum Beispiel keine fest haftende oder lediglich eine «magere» Färbung hervorbringen, wurden weggelassen oder mit Verbesserungsvorschlägen ergänzt. Die Kombination von geschilderten Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis mit Erklärungen chemischer Vorgänge und übergeordneter Themen zeichnen das Buch von Hugo Krause aus. Als Praktiker*in erhält man handfeste Anweisungen, gleichzeitig aber nicht die Illusion diese auf Anhieb erfolgreich umsetzen und verstehen zu können. Neben klar gegliederten Inhalten formuliert er verschiedentlich auf schöne Art und Weise, dass gewisse Vorgänge der Metallfärbung nicht leicht einzuordnen sind. Zum Korrosionsschutz durch die Metallfärbung schrieb er: «Die chemischen Vorgänge, die sowohl zur Zerstörung der metallischen Werkstoffe durch Korrosion führen, als auch planmässig geleitet zur Herstellung von Metallfärbungen dienen können, sind also sehr vielfacher und verwickelter Art.»

Das Buch von Hugo Krause steht auch im Regal der Kunstbibliothek der Stiftung Sitterwerk. Dort befindet es sich in direkter Nachbarschaft mit einer Materialsammlung, in der viele Varianten von gefärbten Metallmustern abgelegt und zugänglich sind. Die Muster stammen zum grössten Teil aus der Produktion der benachbarten Kunstgiesserei St. Gallen, wo in der Patinawerkstatt das Handwerk der Metallfärbung gepflegt und weiterentwickelt wird.