Folge 15: Reise nach den ungarischen Bergstädten ...

Joachim von Sternberg: Reise nach den ungarischen Bergstädten Schemnitz, Neusol, Schmölnitz, dem Karpathengebirg und Pest im Jahre 1807. (Wien 1808).

Erschienen im April 2019

Das Lieblingsbuch von Mariann Juha

Mariann Juha hat sich als Scholar-in-Residence zwei Wochen lang mit montanhistorischen Werken in der Eisenbibliothek beschäftigt. Ihr Projekt «Bergbautraditionen. Immaterielles Erbe des Montanwesens» geht der Frage nach, was die Bevölkerung der ehemaligen Bergbauorte Europas verbindet. Ausgangspunkt ist die ehemalige Silberstadt Schemnitz (Banská Štiavnica). Bei den Recherchen ist sie auf ihr Lieblingsbuch, eine faszinierende Reisebeschreibung, gestossen.

Die Leserin

Das Buch

Joachim von Sternberg: Reise nach den ungarischen Bergstädten Schemnitz, Neusol, Schmölnitz, dem Karpathengebirg und Pest im Jahre 1807. (Wien 1808).

Warum wählte er ausgerechnet die im Titel seines Reisebuches benannten Bergbauorte? Schemnitz (Banská Štiavnica, Slowakei), Neusohl (Banská Bystrica, Slowakei) und Kremnitz (Kremnica, Slowakei) waren die drei wichtigsten niederungarischen Bergstädte für Silber-, Kupfer- und Goldbergbau. Im zu den oberungarischen Bergstädten gehörenden Schmölnitz (Smolník, Slowakei) fand 1786 eine der ersten metallurgischen Konferenzen unter Mitwirkung des berühmten Mineralogen und Freimaurers Ignaz von Born (1742–1791) statt. Wahrscheinlich notierte Sternberg mehr Daten und Informationen bezüglich des zeitgenössischen Montanwesens in seinem Manuskript, als in der Druckversion zu lesen ist.

Am Ende seiner Reise kommt er in Pest an, wo er sein Netzwerk massiv erweitert (über diese Informationen sah die Zensur wohl hinweg). Sternberg besucht die Bibliothek und Münzsammlung des Grafen Franz von Széchényi (1754–1820), das Naturalienkabinett, das Laboratorium von Professor Jakab Jozsef Winterl (Jakob Joseph Winterl, 1739–1809), die Sternwarte und die Universitäts-Buchdruckerei in Ofen (Buda). Das Buch gibt einen interessanten Einblick in das Königreich Ungarn in der Umbruchszeit der Frühindustrialisierung.

Das Buch im IRONCAT

Von Sternbergs Buch im Katalog der Eisenbibliothek