J. Gabriel Drechslers Curiöser und lesenswürdiger Tractat von Goldmachen

J. G., Drechsler: Curiöser und lesenswürdiger Tractat von Goldmachen. (Frankfurt und Leipzig : Meltzer, 1751).

Erworben im Jahr 2012

«Sagen ist eine leichte Sache, aber machen ist ihnen trefflich schwer»

Bei dem kurzen Traktat des deutschen Theologen Johann Gabriel Drechsler (gest. 1677) handelt es sich um die Übersetzung seiner 1673 in Latein unter dem Titel «De Metallorum Transmutatione» erschienen Schriften. Die deutsche Übersetzung erschien erstmals 1702.

Unter Anführung zahlreicher Quellen versucht Drechsler, die Praktiken der Alchemisten zu widerlegen und bezeichnet sie als «unchristlich» – denn es ist nur Gott allein möglich, eine solch essentielle Veränderung der Natur vorzunehmen, nicht aber dem Menschen. Diesem würde es höchstens gelingen, mit Hilfe der Chemie und Alchemie, die Oberfläche eines Metalls zu verändern, so dass es einem edleren Metall ähnele, nicht aber dessen Essenz. Und ein goldgefärbtes Silber bleibt nun halt mal Silber und ist kein Gold. Und so kommt Drechsler zu dem Schluss, dass, wenn denn diese Kunst des Goldmachens tatsächlich möglich sei, die Alchemisten dies wohl schon längst mit Taten bewiesen hätten, und nicht nur mit Worten.

Das Buch im IRONCAT

Johann Gabriel Drechslers Buch im Katalog der Eisenbibliothek