Agostino Ramellis «Schatzkammer»

Agostino Ramelli: Le diverse et artificiose machine del Capitano Agostino Rammelli dal Ponte della Tresia, Ingeniero del [...] Re di Francia et di Pollonia. (Paris : Casa del'autore, 1588).

Erworben im Jahr 2015

Ein E-Book-Reader, der mehrere Tausend Bücher speichern kann? Dem 1531 in Ponte Tresa, an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, geborenen Militäringenieur Agostino Ramelli hätte ein solcher Apparat vermutlich gefallen. Sehr erstaunt wäre er vielleicht gar nicht gewesen, hatte er doch schon das berühmte Bücherleserad konstruiert, in das er mehr als zehn Bücher «hochladen» konnte.

Fast auf den Tag genau 60 Jahre später ist es der Eisenbibliothek nun gelungen, die erste und einzige deutsche Übersetzung von Ramellis Maschinenbuch zu erwerben, die 1620 in Leipzig gedruckt wurde – also über 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung. Diese deutsche Ausgabe trägt den schönen Titel «Schatzkammer mechanischer Künste des hoch- und weitberühmeten Capitains Herrn Augustini de Ramellis ... darinnen viel unterschiedene wunderbahre kunstreiche Machinae zubefinden ...». Das gut erhaltene Exemplar ist in Schweinsleder gebunden und trägt einen markanten Rückentitel.

Das Buch im IRONCAT

Ramellis Buch im Katalog der Eisenbibliothek