37. Technikgeschichtliche Tagung 2014

«Produkte und Produktinnovationen»
14./15. November 2014 in Schaffhausen/Schlatt, Schweiz

Am 14. und 15. November hat die Eisenbibliothek, Stiftung der Georg Fischer AG, die 37. Technikgeschichtliche Tagung (TGT) unter dem Titel «Produkte und Produktinnovationen» veranstaltet. Etwa 60 Teilnehmer aus dem In- und Ausland haben an der diesjährigen TGT teilgenommen, deren erster Tag im Training Center von Georg Fischer Piping Systems in Schaffhausen stattfand. Kaum ein anderer Ort hätte ein dem Tagungsthema angemesseneres Ambiente bieten können, befindet er sich doch unter einem Dach mit dem Produktionsbetrieb von GF Piping Systems. Die Referenten des ersten Tages beleuchteten das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: Während Wolfgang König (Berlin) beispielsweise dafür plädierte, die Rolle des Konsums bei «Produktinnovationen in der Konsumgesellschaft» höher zu bewerten, unterstrich Marco Boccadoro (Losone) die Bedeutung von «Forschungskooperationen mit Universitäten» für Innovationen bei GF Machining Solutions.

Am zweiten Tag der Konferenz versammelten sich die Teilnehmer am traditionellen Tagungsort im Klostergut Paradies. Dort reichte der thematische Bogen von Kilian Elsassers (Luzern) Vortrag über die «internationale Geschichte des Oberbaus der SBB» – unter dem klingenden Titel «Ta dam ta dam» – bis hin zu Nabil El Barbaris (Schaffhausen) Referat zum Thema «Vom Temperguss- zum Kunststofffitting: Eine 150jährige Erfolgsgeschichte» – passend zur Aufnahme der Produktion von Tempergussfittings in Schaffhausen vor genau 150 Jahren. Das Tagungsprogramm wurde bereichert durch eine Werksbesichtigung bei GF Piping Systems und die Vorführung von Iwan Schumachers Kinofilm «Feuer & Flamme» über die Kunstgiesserei St. Gallen.

Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Reinhold Bauer, Universität Stuttgart D
Wenn das Neue erfolglos bleibt
Einige Überlegungen zum Scheitern von Produktinnovationen

Marco Boccadoro, GF Machining Solutions, Losone CH
Produktinnovationen
Forschungskooperationen mit Universitäten

Dr. Nabil El Barbari, GF Piping Systems, Schaffhausen CH
Vom Temperguss- zum Kunststofffitting
Eine 150jährige Erfolgsgeschichte

Kilian T. Elsasser, Museumsfabrik Luzern CH
Die SBB
Wie Produktinnovationen bei Schienen und Schwellen aufgegleist wurden

Prof. Dr. Wolfgang König, TU Berlin D
Produktinnovationen in der Konsumgesellschaft

Pascale Meyer, Landesmuseum Zürich CH
Die Sammlung «Zeitzeugen» des Schweizerischen Nationalmuseums
Von «Schwellenprodukten» und «Trendprodukten»

Prof. Dr. Ludwig Oechslin, ehem. Musée international d‘horlogerie, La Chaux-de-Fonds CH
Das Produkt Welt im Spiegel seiner Modelle

Prof. Dr. Marcus Popplow, TU Berlin D
Schlusskommentar

Prof. Dr. Reinhold Reith, Universität Salzburg AT
Produktinnovationen und materielle Kultur vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung

Dr. Anne Sudrow, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam D
Produktlinien-Analyse: Alternative Warenkunde und historische Methode

Sylvia Wölfel, TU Dresden D
«Der Konstrukteur ein Universalgenie?»
Zum Anforderungswandel in der Produktentwicklung für den Haushalt seit den 1970er Jahren

Weiteres Programm

Filmvorführung
«Feuer & Flamme». Die Kunstgiesserei St. Gallen: Filmvorführung in Anwesenheit von Felix Lehner, Gründer der Kunstgiesserei im Sitterwerk, St. Gallen CH, und Iwan Schumacher, Regisseur und Produzent, Zürich CH