Folge 29: Note overo memorie del Museo di Lodovico Moscardo

«Note overo memorie del Museo di Lodovico Moscardo: dal medisimo descritte in Tre Libri» (Verona: Andrea Rossi, 1672)

erschienen im März 2024

Das Lieblingsbuch von Anna Livoni

Anna Livoni ist Praktikantin in der Corporate Communications-Abteilung von GF und eine häufige Besucherin der Eisenbibliothek. Hier schreibt sie über ihr Lieblingsbuch aus dem Bestand der Bibliothek: ein Inventar der Sammlung im Museum des Grafen Ludovico Moscardo von Verona aus dem Jahr 1672, die als eine der bedeutendsten ihrer Zeit gilt.

Die Leserin

Die Bücher, die derzeit auf meinem Nachttisch stehen...

«Fossils» von David Ward

«Digital Art» von Christiane Paul 

Ein Buch, das ich mir aus der Eisenbibliothek ausgeliehen habe...

«Coal: A human history» von Barbara Freese 

Das Buch, das ich gerne zum ersten Mal wieder lesen würde...
«Envelope Poems - Poetry by Emily Dickinson» herausgegeben von Jen Bervin und Marta Werner

Das Buch

Lodovico Moscardo: «Note overo memorie del Museo di Lodovico Moscardo: dal medisimo descritte in Tre Libri» (Verona: Andrea Rossi, 1672)

Während meiner Zeit bei GF Corporate Communications hatte ich die Gelegenheit, die Eisenbibliothek bei verschiedenen Gelegenheiten zu besuchen, sei es zur Erstellung von Inhalten oder aus Neugier. Da ich mich für die wissenschaftliche Welt, insbesondere für Fossilien, interessiere, empfahl mir Christopher Zoller-Blundell, der wissenschaftliche Bibliothekar der Bibliothek, eine Publikation von Lodovico Moscardo zu entdecken.

Moscardos illustrierter Museumskatalog wurde 1656 in italienischer Sprache veröffentlicht und enthält eine Vielzahl historischer Stücke, die er in seinem Archiv sorgfältig untersucht und dokumentiert hatte. Er gliederte seinen Inhalt in drei Abschnitte. Im ersten Teil analysiert er eine Reihe von Objekten wie Münzen, Medaillen, Amulette und Statuen, die ägyptische, griechische und römische Götter darstellen. Im zweiten Abschnitt, der mein Interesse besonders geweckt hat, beschreibt er mineralische Gesteine, Fossilien und Muscheln. Der letzte Abschnitt befasst sich mit Land- und Meerestieren, einschliesslich Korallen. Wunderschöne Stiche von Moscardo selbst begleiten seine akribische Analyse.

Das Buch in IRONCAT

 «Note overo memorie del Museo di Lodovico Moscardo» im Katalog der Eisenbibliothek