Vernissage «Reiseberichte eines Pioniers»: Rückblick

14.06.23 - 07:24 (Koordinierte Weltzeit)

Am 8. Juni 2023 feierten über 100 Gäste mit der Eisenbibliothek die Vernissage «Reiseberichte eines Pioniers». Der Titel steht sowohl für die digitale Edition der Reisetagebücher von Johann Conrad Fischer 1794–1851 als auch für die dazugehörige Ausstellung im Klostergut Paradies.

Hier geht es zur Edition: www.johannconradfischer.com

Informationen zur Ausstellung: Reiseberichte eines Pioniers

«Johann Conrad Fischers Reisetagebücher sind eine Fundgrube für die Forschung.» Das Urteil von Prof. Marcus Popplow, Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Gastreferent am vergangenen Festanlass, teilt auch die Eisenbibliothek voll und ganz. Und so machte sich das Team der Eisenbibliothek im Hinblick auf den 250. Geburtstag von Johann Conrad Fischer an die Arbeit. Das Resultat des zweijährigen Projekts in Form einer digitalen Edition der Reisetagebücher und einer dazugehörigen Ausstellung im Klostergut Paradies mit dem Titel «Reiseberichte eines Pioniers» wurde am 8. Juni 2023 mit einer festlichen Vernissage eröffnet.

Unter den über 100 Gästen befanden sich – neben vielen Freunden der Eisenbibliothek und Kollegen von GLAM-Institutionen – auch Jan, Andreas und Mathias Fischer: die Generationen sechs bis acht der Nachkommen von Johann Conrad Fischer. Roland Gröbli, Generalsekretär der Georg Fischer AG und Präsident des Stiftungsvorstands der Eisenbibliothek, begrüsste die Gäste, und Prof. Marcus Popplow führte in seinem Gastreferat in die Zeit und die Welt von Fischer ein. Franziska Eggimann, Valerija Rukavina, Nicolau Lutz und Christopher Zoller-Blundell stellten das Projekt und die digitale Edition vor.

Mit einem Glockenschlag auf einer von Fischer gegossenen Bronzeglocke aus dem Jahr 1817 wurde danach zum Apéro und zur Besichtigung der Ausstellung eingeladen. Bis weit in den Abend hinein fanden angeregte Gespräche statt bei Gingerbeer und «Sandwitchers» – ganz nach dem Geschmack von Johann Conrad Fischer. Es war ein schöner und fröhlicher Abend und wir danken allen Gästen, die mit uns gefeiert haben.

Nun sind wir gespannt auf die Berichte von der Jubiläumsreise, die Sie vom 12. bis 22. Juni 2023 live auf Youtube, Twitter und Instagram mitverfolgen können. Und in der digitalen Edition reisen Sie auch darüber hinaus mit Fischer durch seine Tagebücher.