Französische Giesserei-Zeitschriften

Die Eisenbibliothek hat ihre Zeitschriftenbestände im Bereich Giesserei komplettieren können. Ein ehemaliger Giesserei-Mitarbeiter in Paris, der sich nun im Ruhestand befindet, hat der Bibliothek seine französischen Fachzeitschriften überlassen, die einen Zeitraum von über 40 Jahren, beginnend Mitte der 1960er Jahre, abdecken.

Von besonderem Wert für die Eisenbibliothek sind die beiden Periodika «Hommes et Fonderie» und «Fondeur d'aujourd'hui», da diese bisher in keiner Bibliothek im deutschsprachigen Raum vollständig vorhanden waren. Zusammen mit der Zeitschrift «Fonderie» verfügt die Eisenbibliothek nun über einen umfangreichen Bestand an französischen Giesserei-Fachzeitschriften. Wir danken Christophe Buch (GF Casting Solutions) für die Herstellung des Kontakts zu unserem Lieferanten in Paris.