Erzählzeit 2023

Reading by Jan Faktor from his novel "Trottel" on March 29, 2023, at the Klostergut Paradies

Where: Klostergut Paradies

When: Wednesday March 29, 2023 at 6 pm, Apéro afterwards.

Prior to the reading, a guided tour of the Iron Library will be offered at 5 pm (by appointment only: eisenbibliothek@georgfischer.com)

More information about tickets will follow.

Please note that this reading will be held in German.

Jan Faktor: Trottel. Roman. Kiepenheuer & Witsch 2022

Trottel

Von der Prager Vorhölle, einer schicksalhaften Ohnmacht, einem Sprung und dem seltsamen Trost von Chicorée. Im Mittelpunkt: ein eigensinniger Erzähler, gebürtiger Tscheche und begnadeter Trottel, und ein Leben, in dem immer alles anders kam als gedacht. Ihren Anfang nimmt die Geschichte in Prag, nach dem sowjetischen Einmarsch 1968. Auf den Rat einer Tante hin studiert der Jungtrottel Informatik, hält aber nicht lange durch. Dafür macht er erste groteske Erfahrungen mit der Liebe. Nach einer denkwürdigen Begegnung mit der Teutonenhorde, emigriert er nach Ostberlin, taucht ein in die Undergroundszene vom Prenzlauer Berg, gründet eine Familie, wundert sich über die ideologisch morphinisierte DDR, die Wende und entdeckt schliesslich seine Leidenschaft für Rammstein.

Jan Faktor, 1951 in Prag geboren, 1978 Übersiedlung nach Ostberlin, war 1989/90 Mitbegründer der Zeitung des Neuen Forums. Sein Roman «Trottel» stand 2022 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.