Praktikum in der Eisenbibliothek

11.08.20 - 10:06 (Koordinierte Universalzeit)

Die Eisenbibliothek und das GF Konzernarchiv bieten per 1. Oktober 2020 oder nach Vereinbarung ein Praktikum in Archiv und Bibliothek (100%)

Wir bieten für erste Praxiserfahrung vor, während oder nach dem Bachelorstudium oder zur Vorbereitung auf ein I+D-Studium ein Praktikum an. Dabei lernen Sie die vielseitigen Tätigkeiten in einem Wirtschaftsarchiv und einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek kennen.

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Bearbeitung/Erschliessung historischer Bestände in der Archivdatenbank, Mithilfe bei Digitalisierungen
  • Bearbeitung/Katalogisierung in der Katalogdatenbank der Bibliothek
  • Bücherpflege, Umverpackungs- und Magazinarbeiten
  • Recherchen, Betreuung von Benutzern und Beantwortung von Anfragen
  • Mithilfe bei Aktivitäten von Eisenbibliothek und Konzernarchiv

Ihr Profil

Das Praktikum richtet sich an Maturandinnen/Maturanden, Studienanfänger oder Studierende auf Stufe Bachelor, idealerweise im Bereich Geisteswissenschaften. Das Praktikum dauert 6 bis 12 Monate mit Beginn im September/Oktober 2020 oder nach Vereinbarung. Arbeitsort ist das Klostergut Paradies in Schlatt TG; je nach Aufgabe sind auch Einsätze am Hauptsitz von GF in Schaffhausen möglich.

Ihre Bewerbung

Bei Interesse senden Sie bitte per Email eine kurze Bewerbung mit Angaben zum Lebenslauf und zu Ihrer Ausbildung an Franziska Eggimann, Geschäftsführerin Stiftung Eisenbibliothek und Konzernarchivarin von GF: franziska.eggimann@georgfischer.com

Sie steht Ihnen auch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung: Tel. 052 631 27 43.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!