"The Railroad Bridge over the Aare near Busswyl"

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl auf der Berner Staatsbahn zwischen Bern und Biel. Zürich : Meyer & Zeller, [1868]. Folio (46,5 x 30,0 cm)

One of the 20th century's leading bridge-builders was born a scant three kilometers away from the Iron Library. Othmar Ammann, who was born in Feuerthalen in 1879, emigrated to the United States in 1904, where he became the "father of the largest bridges of New York City" and one of the most influential bridge engineers. Among his achievements, he was consulting engineer for the construction of the Golden Gate Bridge in 1937 and responsible for planning the spectacular Varrazano Narrows bridge in New York in 1964.

The Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, overview planThe Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, overview plan

But let's go back from the Hudson River to the Aare, from New York to Busswil. Our aim is not to talk about the literature on Othmar Ammann that you'll find in the Iron Library but about a book on bridges from his native land. The bridge is not particularly spectacular, and at first glance the book, too, is rather modest. There is no author's name and hardly any text, only a few explanations scattered among the plates. The plates contain overview plans, a graphic representation of the progress of construction, illustrations of the foundation equipment and caissons, details of the latticework, a free body diagram, and details of the construction costs.

The Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, foundation equipmentThe Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, foundation equipment

The four-span lattice truss bridge over the Aare, with a total span length of 171 meters, was built near the village of Busswil (close to Büren in the canton of Berne) in 1863-64 – in the book presented here the village is still known as Busswyl; it merged with the neighboring town of Lyss in 2011. The bridge is the most important engineering feat on the railroad line between Bienne and Berne opened on 1 June 1864. It should be seen in the context of the various lattice truss bridges for railroads built in Switzerland under the influence of Karl von Etzel (1812-1865). Karl von Etzel joined the Swiss Central Railway as chief engineer in 1852. An overview of the bridges designed and built under von Etzel's guidance can be found in the illustrated volumes "Bruecken und Thaluebergaenge schweizerischer Eisenbahnen" published between 1856 and 1859. The bridge over the Aare at Busswil is not illustrated there.

The Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, latticeworkThe Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, latticework

There is still a railroad bridge at this spot but the situation is completely different from what it was in 1864. Four years after the bridge was finished, work on the Jura Water Correction began, profoundly  altering the landscape. The Aare, which regularly posed a threat of flooding until then, no longer flowed under the railroad bridge but had been diverted via two canals to flow into Lake Bienne. The "Old Aare", a harmless tributary, remained in the old river bed under the bridge but was no longer much of a challenge for bridge engineers.

The Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, gantry craneThe Railroad Bridge over the Aare near Busswyl, gantry crane

The bridge's construction manager was Friedrich Gustav Gränicher (1820-1879), who had worked with Karl von Etzel and was appointed Chief Engineer of the Bernese State Railway in 1861. Nikolaus Riggenbach (1817-1899), mechanical engineer and director of the Main Workshop of the Swiss Central Railway in Olten, was responsible for the machinery and iron parts, while the company in charge of excavation works and masonry was Locher & Cie. Switzerland is "bridge country", and among its 8,000 railroad bridges there are many that are older, longer and higher than that over the Aare at Busswil. But this bridge also sets a record even though this record is literally hidden underground: it is the first bridge in Switzerland whose foundations were built with pneumatic caissons, i.e. caissons lowered into the river bed and filled with compressed air (Encyclopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1, p. 467).

The core of the description of the book was kindly provided by the antiquarian bookseller Meinhard Knigge (Hamburg), from whom the Iron Library acquired the volume.

«Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl»

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl auf der Berner Staatsbahn zwischen Bern und Biel. Zürich : Meyer & Zeller, [1868]. Folio (46,5 x 30,0 cm)

Nur drei Kilometer entfernt von der Eisenbibliothek ist einer der bedeutendsten Brückenbauer des 20. Jahrhunderts zur Welt gekommen: Der 1879 in Feuerthalen geborene Othmar Ammann wanderte 1904 in die USA aus und wurde dort zum «Vater der grössten Brücken der Stadt New York» und zu einem der einflussreichsten Brückenbauingenieure. Er war unter anderem als beratender Ingenieur am Bau der Golden-Gate-Brücke (1937) beteiligt und für die Planung der spektakulären Verrazano-Narrows-Brücke in New York (1964) verantwortlich.

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, ÜbersichtsplanDie Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, Übersichtsplan

Doch zurück vom Hudson River an die Aare, zurück von New York nach Busswil: An dieser Stelle soll es nicht um die Literatur über Othmar Ammann gehen, die Sie in der Eisenbibliothek finden, sondern um ein Brückenbuch aus seinem Heimatland. Die Brücke ist vergleichsweise unspektakulär und auch das Buch kommt auf den ersten Blick recht bescheiden daher – ohne Nennung eines Verfassers und fast ohne Text, es sind lediglich einige Erläuterungen in die Tafeln eingestreut. Die Tafeln bieten unter anderem Übersichtspläne, eine graphische Darstellung des Baufortschrittes, Abbildungen der Gründungsapparate und Caissons (Senkkästen), Details des Gitterwerks, einen Kräfteplan und eine Aufstellung der Baukosten.

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, GründungsapparateDie Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, Gründungsapparate

Die vierteilige eiserne Gitterbrücke über die Aare mit einer Gesamtspannweite von 171 m wurde 1863/1864 in der Nähe des Dorfs Busswil (bei Büren, Kanton Bern) erbaut, das im hier vorgestellten Buch noch Busswyl heisst und 2011 mit der Nachbargemeinde Lyss funisioniert wurde. Die Brücke ist der wichtigste Ingenieurbau auf der am 1. Juni 1864 eröffneten Strecke zwischen Biel und Bern. Die Brücke gehört in den Zusammenhang von mehreren damals unter dem Einfluss Karl von Etzels (1812-1865) in der Schweiz erbauten Gitternetzbrücken für Eisenbahnen. Karl von Etzel war ab 1852 Oberingenieur der Schweizerischen Centralbahn. Einen Überblick über die unter Karl von Etzels Leitung entworfenen und ausgeführten Brücken geben die 1856 und 1859 veröffentlichten Tafelbände «Bruecken und Thaluebergaenge schweizerischer Eisenbahnen». Die Brücke über die Aare bei Busswil ist darin nicht abgebildet.

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, GitterwerkDie Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, Gitterwerk

Heute gibt es an dieser Stelle nach wie vor eine Eisenbahnbrücke, doch stellt sich die Situation vollkommen anders dar als 1864: Vier Jahre nach Fertigstellung der Brücke begannen die Massnahmen der Juragewässerkorrektion, die Landschaft tiefgreifend zu verändern. Die früher wegen ihres Hochwassers gefürchtete Aare fliesst seitdem nicht mehr unter der Eisenbahnbrücke hindurch, stattdessen wird sie über zwei Kanäle und den Bielersee umgeleitet. Im alten Flussbett und unter der Eisenbahnbrücke verblieb die «Alte Aare», ein harmloser Nebenarm, der kaum mehr eine Herausforderung für Brückenbauingenieure darstellen dürfte.

Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, LaufkranDie Eisenbahnbrücke über die Aare bei Busswyl, Laufkran

Die Bauleitung hatte Friedrich Gustav Gränicher (1820-1879), der ab 1861 Oberingenieur der Bernischen Staatsbahn war und mit Karl von Etzel zusammengearbeitet hat. Für die Maschinen und Eisenteile war Nikolaus Riggenbach (1817-1899), seinerzeit Maschinenmeister und Direktor der Hauptwerkstätte der Schweizerischen Centralbahn in Olten, für die Erd- und Mauerarbeiten die Firma Locher & Cie. verantwortlich. Unter den 8000 Eisenbahnbrücken im «Brückenland Schweiz» gibt es viele Brücken, die älter, länger und höher sind als die Brücke über die Aare bei Busswil. Doch kann auch diese Brücke mit einem Rekord aufwarten, wenngleich sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes versteckt im Untergrund befindet: Es ist die erste Brücke in der Schweiz, deren Gründung «auf pneumatischem Weg hergestellt» wurde, d.h. mittels unter Überdruck stehenden, auf das Flussbett abgesenkten Senkkästen oder Caissons (Encyclopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1, S. 467).

Teile der Beschreibung des Buches drucken wir mit freundlicher Erlaubnis des Antiquars Meinhard Knigge (Hamburg) ab, bei dem das Buch erworben wurde.