IRONBOOK - E-Book Portal

New service for GF employees

The Iron Library offers GF employees access to 80 e-books in the field of plastics technology from the publisher Hanser (in German). This new service is also a pilot project aimed at testing actual interest in e-books. The plan is to gradually make further e-books on plastics technology – and depending on demand on other subjects too – available via the e-book portal.


Registration and Access

IRONBOOK

If you're interested in IRONBOOK and the e-books it offers, please call or mail Florian Ruhland (Mail: florian.ruhland@georgfischer.com or Tel: +41 52 631 27 42). You'll receive an email with your user name and password and can then register with IRONBOOK.

If you'd like to view or download e-books, you can do so via the link:

https://eisenproxy.missing-link.de/login?url=https://milibib.missing-link.de

Please note:

This service is solely for employees of GF.

Please do not give your login data to anyone else. If other colleagues wish to use the e-book website, they will receive their own login data. 


Functions

IRONBOOK

Here is some information on the website's functions.

On the home page under "Aktuell…" (New) you'll see a randomly selected e-book cover that we have licensed in.

At present, the Iron Library has only licensed in e-books from Hanser-Verlag on the subject of plastics technology. That's why on the left under "Fachgebiete" (Subject fields) you'll see "Plastics Technology" in IRONBOOK. Other subject fields may be added at a later date.

Search Functions

IRONBOOK

The search functions are found at the top of the page.

There are three search options:

a search in the search field (Suche),

a search with a selected category (mit ausg. Kategorie),

an expanded search (Erweiterte Suche; recommended!).

Bookshelf and Quick pick lists

IRONBOOK

There are certain functions that allow you to permanently store books important for your work in drop-down lists; one such function is the Bookshelf. There you will see the e-book covers you have selected as they would appear on a bookshelf. The selection is preserved even after you have logged out and is displayed the next time you log into IRONBOOK. You can give any name of your choice to your bookshelf (here for instance "Meine Favoriten").

Another function is the "Schnellauswahlliste" (Quick pick list). Go to the home page and click the orange button "Auswahllisten" (pick lists) or select "Auswahllisten" in the menu under "Options". This allows you to start a new pick list or to rename or delete the lists. 

You can also start a pick list and import the entire list into the bookshelf and make it appear as a bookshelf. You can also add individual e-books to the bookshelf. Just click on the function below the green arrow (in the middle).

Download

IRONBOOK

You can access the e-book itself by clicking on the cover picture or on the title. This will open the Hanser-eLibrary where you can open and download the e-books by chapter (as pdf files). At Hanser-Verlag you can only download individual chapters not the whole e-book. However, the download is permanent and not subject to any DRM restrictions, i.e. the pdf remains on your bookshelf as long as you like and is not automatically deleted after a certain time. In the Hanser-eLibrary, you'll see a green check mark in front of the chapters of the e-books. The green check mark indicates that the Iron Library has licensed in this content and it can be accessed.

Please note that the e-books are not catalogued in our IRONCAT catalog at present. We plan to change this in the not too distant future.

IRONBOOK - E-Book-Portal

Neuer Service für GF-Mitarbeitende

Momentan bietet die Eisenbibliothek den Zugriff auf 80 E-Books aus dem Bereich Kunststofftechnik des Hanser-Verlags an. Dieser neue Service versteht sich als Pilotprojekt, um das Interesse an E-Books in der Praxis zu testen. Weitere E-Books aus der Kunststofftechnik, je nach Nachfrage eventuell auch aus anderen Fachbereichen, werden in Zukunft sukzessive über das E-Book-Portal zugänglich gemacht. 


Anmeldung und Zugang

IRONBOOK

Bei Interesse an IRONBOOK und den darin enthaltenen E-Books wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an Florian Ruhland (Mail: florian.ruhland@georgfischer.com oder Tel: +41 52 631 27 42). Sie erhalten dann per E-Mail Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort und können sich damit sofort bei IRONBOOK anmelden.

Der Zugang zu IRONBOOK erfolgt über den folgenden Link:

https://eisenproxy.missing-link.de/login?url=https://milibib.missing-link.de

Bitte beachten Sie:

  • Diesen Service bieten wir derzeit exklusiv Mitarbeitenden von GF an.
  • Bitte geben Sie Ihre eigenen Login-Daten nicht weiter. Wenn auch andere Kolleginnen oder Kollegen das E-Book-Portal nutzen möchten, dann erhalten sie ihre eigenen Login-Daten.

Funktionen

IRONBOOK

Nachfolgend noch einige Informationen zu Funktionen des Portals.

Auf der Startseite wird unter «Aktuell…» ein zufällig ausgewähltes Cover von einem E-Book angezeigt, das wir lizenziert haben.

Momentan hat die Eisenbibliothek nur E-Books lizenziert, die aus dem Bereich Kunststofftechnik aus dem Hanser-Verlag stammen. Daher steht im IRONBOOK-Portal links unter «Fachgebiete»: «Kunststofftechnik». Zu einem späteren Zeitpunkt können dort dann auch andere Fachgebiete stehen.

Suchfunktionen

IRONBOOK

Die Suchfunktionen befinden sich ganz oben auf der Seite.

Es gibt drei Suchmöglichkeiten:

Suche via Suchschlitz,

Suche mit ausgewählter Kategorie,

Erweiterte Suche (empfohlen).

Bookshelf und Auswahllisten

IRONBOOK

Es gibt es einige Funktionen, um die für die eigene Arbeit wichtigen E-Books dauerhaft in Auswahllisten abzuspeichern, dazu gehört das Bookshelf. Dort sieht man die Cover der ausgewählten E-Books wie auf einem Bücherregal. Diese Auswahl bleibt auch nach der Abmeldung erhalten und wird beim nächsten Besuch von IRONBOOK wieder angezeigt. Dem Bookshelf kann man einen frei ausgewählten Namen geben (hier «Meine Favoriten»).

Ausserdem gibt es die Schnellauswahlliste. Wenn man auf der Startseite auf den orangenen Button «Auswahllisten» klickt oder im Menü unter «Optionen -> Auswahllisten» auswählt, kann man sich selbst neue Auswahllisten anlegen, die Listen umbenennen, löschen etc.

Man kann sich auch eine Auswahlliste erstellen und diese dann als Ganzes in das Bookshelf übernehmen und als Bookshelf darstellen lassen. Man kann aber auch einzelne E-Books dem Bookshelf hinzufügen. Das geht mit einem Klick auf die Funktion unterhalb des grünen Pfeils (in der Mitte).

Download

IRONBOOK

Auf das E-Book selbst gelangt man durch einen Klick auf das Coverbildchen oder auf den Titel. Es öffnet sich dann die Hanser-eLibrary und dort kann man die E-Books kapitelweise öffnen und herunterladen (PDF-Dateien). Beim Hanser-Verlag kann man kein komplettes E-Book herunterladen, sondern immer nur einzelne Kapitel. Dafür ist das unbegrenzt und ohne irgendwelche DRM-Restriktionen möglich, d.h. das PDF bleibt dauerhaft erhalten und wird nicht nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gelöscht. Vor den Kapiteln der E-Books stehen in der Hanser-eLibrary grüne Häkchen. Das bedeutet, dass die Eisenbibliothek diesen Inhalt lizenziert hat und der Zugriff erlaubt ist.

Bitte beachten Sie, dass die E-Books momentan noch nicht in unserem Katalog IRONCAT enthalten sind. Das soll sich mittelfristig aber ändern.