Valerian Gillar's "Price Book"

Product catalogs and other "gray" treasures

V. Gillar: Price Book

Valerian Gillar (Wien): Preisbuch Mai 1899 : Inhalt: schmiedeeiserne Blätter, Tulpen & Rosetten. - Wien : V. Gillar, Mai 1899. - 39 Blätter, 23 Seiten : Illustrationen

V. Gillar: Price Book

The Iron Library houses considerable treasures in printed form. They include company publications, product catalogs and price lists collected by the Library. In many cases, they are not very old, but often they are rare. It is not at all unusual that the Iron Library has a copy of a publication that can't be found in any other library that makes it holdings public and visible online. As a rule these publications come under the heading of "gray literature" – this has nothing to do with the color of the dust jacket or the grayscale illustrations. This literature is known as "gray" because the materials and catalogs are generally speaking not published by traditional publishers or sold in bookstores, but are printed and distributed by the company or the firm's owner. In addition, such catalogs and price lists were printed to serve a function and after a short time may well have been considered out of date and no longer of any use. Under no circumstances were these publications intended to be preserved for a century or more, and this can cause no end of problems for the library that has to keep them because they were not meant for long-term conservation. Such literature falls into the category "out of sight, out of mind" – in many cases it's hard to realize that it may be a valuable – and perhaps even the only – document of its kind illustrating the company's history or its products. That's reason enough to take a look at some product catalogs and related materials that the Iron Library has acquired in the recent past, which is what we intend to do in this newsletter and in coming issues.

"Wrought-iron leaves, tulips & rosettes"

V. Gillar: Price Book

We'd like to start with the "Price Book", dated May 1899, in which a certain V. Gillar, domiciled in Siebenbrunnengasse 9, in Vienna's 5th District, offers "wrought-iron leaves, tulips & rosettes" from his own factory. Who is this V. Gillar? Is it a small workshop with mainly a local clientele in Vienna? The product catalog is rather elaborate, suggesting that the company aimed at a more far-flung market. The stamp on the catalog's first page, offering to conduct correspondence in French, English and Czech, also certainly points in this direction. So is V. Gillar perhaps even an artisan who has left some trace in Vienna's art history? We're going to hunt for any traces that Gillar may have left, traces that can be found by means of digital tools and sources.

V. Gillar: Price Book

The "Price Book" itself contains 39 plates showing models of "embossing and repoussage of wrought-iron ornaments", followed by a price list in Austrian guilders. V. Gillar addresses his customers  as follows: "As a result of expanding my factory and the machinery … my establishment is equipped in such a way that every order, be it large or small, can be carried out with meticulous attention to detail and every ornament can be completed with impeccable accuracy, in keeping with my principles."

Who was Valerian Gillar?

Gillar's registration form, source: WStLA, CC BY-NC-ND 4.0Gillar's registration form, source: WStLA, CC BY-NC-ND 4.0

Let's go (virtually) to the Municipal and Provincial Archives of Vienna. The Viennese archive information system contains a digitized registration form pertaining to Valerian Gillar. From this form we learn that Gillar was an ornamental metalworker and purveyor to the imperial court ("K. u. k. Hof Bau- und Kunstschlosser") who was born in Freiberg in Moravia (Příbor) on 28 April 1839 and died in Vienna on 23 January 1927.

The Vienna Municipal and National Archive also refers us to the website "Wien Geschichte Wiki", which has a short article on Valerian Gillar. This site erroneously states the place of birth as Freiburg rather than Freiberg in Moravia (Příbor). Incidentally, this is also the place of birth of Sigmund Freud, who was born 17 years after Gillar.


The Vienna address book for 1899 – Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger – has been digitized and confirms Gillar's address in Siebenbrunnengasse, which we can still find without any difficult in a modern-day map of Vienna.

The "stylish works" by Gillar, Court purveyor of ornamental metal works

Valerian Gillar: Price Book

To come back to our original question – how well known were Gillar and his metal-working products and did they leave any traces? – we can find answers in the Austrian press of the day. The Austrian National Library operates the portal Austrian Newspapers Online (ANNO), which provides excellent access to digitized journals and newspapers. A search for Valerian Gillar in ANNO yields 200 hits in Austrian journals and newspapers in the period from 1870 to 1930. Here are a few snippets:

The 15 August 1880 edition of the newspaper "Das Vaterland" reported that Gillar took part in the Lower Austrian industrial fair: "… we find the stylish works by Gillar, including a chandelier, a console with a lamp, door and window fittings, a lantern, two drapery ties, and lamps in wrought-iron chased work in the Renaissance style …"

Gillar's participation was a success and he received a medal (first-class), as we learn from the 18 September 1880 edition of the "Wiener Zeitung".

On 6 May 1881 we read in the "Morgen-Post" that the Emperor awarded Gillar, the Court purveyor of ornamental metal works, the golden Cross of Merit.

The "Wiener Zeitung" dated 25 November 1886 reported, in article entitled "Dishonest Workers", that "in recent weeks valuable drawings, tools and models had been stolen" from Gillar. The police had now succeeded in arresting three workmen for the thefts.

The "Grazer Volksblatt" dated 3 July 1894 carried a report on the "Exposition Internationale" held in Antwerp that year: "The Vienna Association of Arts and Crafts was represented in particular by: … Valerian Gillar, who displayed a hand-made wrought-iron clock and two ornamental branched candlesticks of the same design as the clock…"

Gillar also took part in the Paris "Exposition Universelle" in 1900. The "Deutsches Volksblatt" of 10 April 1900 praises the "extremely narrow columns" in the showcases from Gillar's workshop "which fully bring out the qualities of the goods displayed."

One place where Gillar's art can still be admired is the Herz Jesu church in Vienna. In "Der Bautechniker" dated 21 December 1906 we read about the door fittings produced by Gillar for the entrance. "The wrought-iron work was produced by Valerian Gillar's metal-working shop and are worthy of particular mention. In particular the fittings for the entrance doors which are in a sturdy Romanesque manner, very stylish and powerful in their effect."

"Der Bautechniker" dated 28 December 1906 reports that Gillar had opened a branch in Herrengasse 5 (i.e. in the Brassican-Wilczek Palais) "for the convenience of his clientele, where he displays samples of lamps for gas and electric lighting in brass and copper." Gillar had placed an announcement in the same issue, advertising his company as "the oldest firm for wrought-iron balcony rails and banisters, garden fences, etc."

A lot more information about Valerian Gillar and his activity as a craftsman could be reproduced. Thanks to the digital sources and resources that various Viennese institutions have made available online, we have the bare bones of a description of the man and his company whose products were advertised in the 1899 "Price Book".

Valerian Gillars «Preisbuch»

Von Produktkatalogen und anderen «grauen» Schätzen

V. Gillar: Preisbuch

Valerian Gillar (Wien): Preisbuch Mai 1899 : Inhalt: schmiedeeiserne Blätter, Tulpen & Rosetten. - Wien : V. Gillar, Mai 1899. - 39 Blätter, 23 Seiten : Illustrationen

V. Gillar: Preisbuch

Die Eisenbibliothek hütet viele Schätze in gedruckter Form. Dazu zählen die von der Eisenbibliothek gesammelten Firmenschriften, Produktkataloge und Preislisten: sie sind zumeist nicht sehr alt, aber oft sehr selten. Gar nicht so selten kommt es vor, dass sich neben dem Exemplar in der Eisenbibliothek kein weiteres Exemplar in einer Bibliothek finden lässt, die ihre Bestände öffentlich und online sichtbar macht. In aller Regel haben wir es mit «Grauer Literatur» zu tun – was nichts mit einem grauen Einband oder mit in Graustufen gehaltenen, unbunten Illustrationen zu tun hat. «Grau» wird diese Literatur genannt, weil die Firmenschriften und Kataloge in aller Regel nicht von einem Verlag veröffentlicht und im Buchhandel verkauft wurden, sondern vom Unternehmen oder vom Firmeninhaber selbst in Druck gegeben und verteilt wurden. Zudem waren die Kataloge und Preislisten für den Moment gemachte Gebrauchsliteratur – sie verloren unter Umständen schon nach kurzer Zeit ihre Aktualität und damit ihre Existenzberechtigung. Schon gar nicht waren diese Druckerzeugnisse dazu bestimmt, 100 Jahre und länger aufbewahrt zu werden – was heute in der Bibliothek, die mit ihnen umzugehen hat, für Kopfschmerzen hinsichtlich ihrer langfristigen Konservierung sorgen kann. Diese Literatur kann leicht aus dem Blickfeld und in Vergessenheit geraten, denn oft lässt sich nicht erahnen, dass es sich um eine wertvolle – vielleicht sogar die einzige – Dokumentation des anbietenden Unternehmens oder der angebotenen Produkte handeln kann. Grund genug, um in diesem und den nächsten Newslettern einen Blick auf einige Produktkataloge und verwandte Schriften zu werfen, die von der Eisenbibliothek in der letzten Zeit erworben werden konnten.

«Schmiedeeiserne Blätter, Tulpen & Rosetten»

V. Gillar: Preisbuch

Den Anfang macht das «Preisbuch» vom Mai 1899, in dem ein gewisser V. Gillar mit Sitz Siebenbrunnengasse 9, gelegen im 5. Wiener Bezirk, «Schmiedeeiserne Blätter, Tulpen & Rosetten» aus seiner eigenen Produktion anbietet. Wer versteckt sich hinter diesem V. Gillar – eine kleine, für seine Nachbarschaft in Wien produzierende Werkstatt? Der recht aufwändig gedruckte Produktkatalog spricht eher dafür, dass er doch auf einen grösseren Absatzmarkt abzielte. Ein starkes Indiz dafür ist, dass sich auf der ersten Seite des Katalogs ein Stempelabdruck befindet, mit dem angeboten wird, die Korrespondenz auf Französisch, Englisch und Tschechisch zu führen. Verbirgt sich hinter V. Gillar vielleicht sogar ein Kunsthandwerker, der in der Kunstgeschichte seine Spuren hinterlassen hat? Wir begeben uns auf eine kurze Suche nach Spuren, die Gillar hinterlassen hat – Spuren, die sich mit digitalen Hilfsmitteln und Quellen aufspüren lassen.

V. Gillar: Preisbuch

Im Buch selbst gibt es 39 Tafeln mit Modellen von «geprägten und weichgehämmerten schmiedeisernen Ornamenten», gefolgt von Preislisten in österreichischen Gulden. Eingangs wendet sich V. Gillar an seine Kunden: «Durch die Vergrösserung meiner Fabrik und der maschinellen Anlage [...] ist meine Etablissement derart eingerichtet, dass dem grössten, wie dem kleinsten Auftrag, die grösste Sorgfalt zugewendet und jedes Ornament meinem Principe getreu, rein und tadellos effectuirt werden kann.» Es gibt immerhin noch ein zweites Exemplar des Katalogs, das die Staatsbibliothek zu Berlin besitzt. In ihrem Katalog erfahren wir, dass es sich um einen Valerian Gillar handelt.

Wer war Valerian Gillar?

Quelle: WStLA, CC BY-NC-ND 4.0Quelle: WStLA, CC BY-NC-ND 4.0

Begeben wir uns virtuell ins Wiener Stadt- und Landesarchiv. Im Wiener Archivinformationsystem finden wir zwei digitalisierte Meldezettel von Valerian Gillar. Auf diesen lesen wir unter anderem, dass der K. u. k. Hof Bau- und Kunstschlosser am 28. April 1839 in Freiberg in Mähren (Příbor) geboren wurde und am 23. Januar 1927 in Wien verstorben ist.

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv bietet uns auch das Wien Geschichte Wiki an, in dem wir einen kurzen Artikel über Valerian Gillar finden. Dort ist allerdings ein falscher Geburtsort angegeben: Es handelt sich nicht um Freiburg, sondern Freiberg in Mähren (Příbor), aus dem auch Sigmund Freud stammt, er kam dort 17 Jahre nach Gillar auf die Welt.

Im digitalisierten Adressbuch «Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger» von 1899 bestätigt sich Gillars Adresse in der Siebenbrunnengasse, die wir problemlos im Wiener Stadtplan ausfindig machen können.  

Die Arbeiten der k. u. k. Hof-Kunstschlosserei Gillar

Valerian Gillar: Preisbuch

Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen, wie bekannt Gillar und seine kunsthandwerklichen Arbeiten denn waren und ob sich dazu Spuren finden lassen, blicken wir in die zeitgenössische österreichische Presselandschaft. Die Österreichische Nationalbibliothek bietet mit dem Portal ANNO einen vorbildlichen Zugang zu digitalisierten Zeitschriften und Zeitungen. Bei der Suche nach Valerian Gillar liefert ANNO 200 Treffer in österreichischen Zeitschriften und Zeitungen zwischen 1870 und 1930. Hier einige Beispiele:

Die Zeitung «Das Vaterland» vom 15. August 1880 berichtet von Gillars Teilnahme an der Niederösterreichischen Gewerbeausstellung: «[...] finden wir die stylvollen Arbeiten Gillars, einen Luster, eine Console sammt Lampe, Thür- und Fensterbeschläge, eine Laterne, zwei Vorhanghälter und einige Leuchter aus getriebenem Schmiede-Eisen im Renaissancestyle [...].»

Diese Teilnahme war von Erfolg gekrönt, Gillar erhielt die Medaille erster Classe, wie wir aus der «Wiener Zeitung» vom 18. September 1880 erfahren.

Am 6. Mai 1881 lesen wir in der «Morgen-Post», dass der Kaiser dem Hof-Kunstschlosser Gillar das goldene Verdienstkreuz verliehen hat.

Die «Wiener Zeitung» vom 25. November 1886 berichtet unter der Überschrift «Unredliche Gehilfen», dass Gillar «in den letzten Wochen werthvolle Zeichnungen, Werkzeuge und Modelle gestohlen» worden waren. Nun gelang es der Polizei, drei Schlossergehilfen als Täter zu verhaften.

Im «Grazer Volksblatt» vom 3. Juli 1894 finden wir einen Bericht über die Antwerpener Weltausstellung: «Von den Mitgliedern des Wiener Kunstgewerbe-Vereines sind besonders zu erwähnen: [...] Valerian Gillar, welcher eine Uhr aus Schmiedeeisen aus freier Hand gearbeitet und zwei Girandolen in gleicher Ausführung wie die Uhr ausstellte [...]»

Auch an der Weltausstellung 1900 in Paris war Gillar beteiligt. Im «Deutschen Volksblatt» vom 10. April 1900 werden die «äußerst schmalen Säulen» der Ausstellungskästen aus Gillars Werkstatt gewürdigt, «worin die ausgestellten Waaren zu vollster Geltung kommen können.»

Ein Bauwerk, an dem sich Gillars Können auch heute noch bewundern lässt, ist die Herz-Jesu-Kirche in Wien. «Der Bautechniker» vom 21. Dezember 1906 schreibt über die von Gillar gefertigten Beschläge auf den Eingangstüren: «Die Kunstschlosserarbeiten wurden von der k. u. k. Hof- Bau- und Kunstschlosserei Valerian Gillar [...] ausgeführt und sind hier besonders hervorzuheben. Vor Allem die Beschläge für die Eingangstüren, welche derb romanisch, stilvollst und kräftig wirkend, ausgeführt sind.»

«Der Bautechniker» vom 28. Dezember 1906 meldet, dass Gillar «zur Bequemlichkeit seiner Kunden» in der Herrengasse 5 (d.h. im Palais Brassican-Wilczek) eine Filiale eröffnet hat, «in welcher auch Muster von Beleuchtungskörpern für Gas- und elektrisches Licht in Messing und Kupfer ausgestellt sind.» Im selben Heft hatte Gillar eine Annonce geschaltet, in der er seine Firma als «Älteste Fabrik für schmiedeeiserne Balkon- und Treppengeländer, Garteneinzäunungsgitter etc.» bezeichnet.

Die Reihe der Informationen über Valerian Gillar und seine Tätigkeit als Kunsthandwerker liesse sich noch weiter fortsetzen. Dank der digitalen Quellen und Hilfsmittel, die verschiedene Wiener Institutionen online zugänglich machen, haben wir nun eine skizzenhafte Vorstellung von der Person und der Werkstatt, deren Produkte im «Preisbuch» von 1899 angeboten werden.